Kann man da irgendwas machen (Meerschweinchen)?
Also: wir haben zwei Meerschweinchen die leben in einem relativ großen Käfig/Stall. jetzt ist unser Problem das der Stall zwei Etagen hat, vor ein paar Wochen ist unser eines Meerschwein dort oben gestorben. Für das das noch übrig geblieben ist haben wir ein neues geholt, aber seit das neue da ist gehen die beiden konsequent nicht mehr nach oben. Wir haben das eine jetzt seit ungefähr 4 Jahren und das andere halt seit ein paar Wochen. Aber wir können sie auch nicht einfach unten lassen denn nur der untere Bereich ist viel zu klein für zwei. Und jetzt zu meiner Frage: könnte es sein das die beiden da nicht mehr hochgehen da das eine Meerschweinchen dabei war als oben seine alte Partnerin gestorben ist? Und wenn das so ist was kann man dagegen tun?
5 Antworten
Du widersprichst dir selbst:
die leben in einem relativ großen Käfig/Stall
der untere Bereich ist viel zu klein für zwei
Ein Gehege, das groß genug ist, hat eine Grundfläche, die groß genug ist (bei 2 Tieren mindestens 2qm).
Eine Etage erweitert nicht die Grundfläche. Sie ist nur ein Extra.
Denn:
- Meerschweinchen sind keine Klettertiere und gehen teilweise gar nicht Rampen
- Meerschweinchen wollen auch Mal am Stück rennen
- Meerschweinchen haben einen starken Bewegungsdrang, den sie ohne ständiges Rampenlaufen ausleben wollen
- steile Rampen schaden den Gelenken
https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haltung.html
https://meerschweinchencafe.de/uber-meerschweinchen/haltung/innenhaltung/gehegetypen/
http://www.diebrain.de/I-gehege.html
https://www.sifle.de/Ma.ss.e.htm
Du solltest die untere Etage auf jeden, jeden Fall auf mindestens 2qm ausbauen und überprüfen, ob die Rampe eventuell zu steil ist. Du kannst mit diesem Rampenrechner herausfinden, ob deine Rampe zu steil ist. Ich empfehle mindestens „bequem“ vor allem, weil deine Meerschweinchen die Rampe nicht hoch wollen.
Manchmal liegt es auch an der Beschaffenheit der Rampe. Meistens ist die Rampe ein Holzbrett mit „Tritten“
Soetwas wird häufig nicht (gut) angenommen. Außerdem ist es für die Meerschweinchen auch nicht so geeignet. Empfehlenswert ist es, ein Brett mit einem Rutschfesten Untergrund zu bekleben.
Einige nutzen Gummimatten, andere bestimmte Stoffe.
Nun hast du ein gutes Input. Lies dir bitte auch die oberen Links durch oder überfliege sie zumindest.
Ich denke wenn du alles beachtest, kannst du deine Meerschweinchen dazu bekommen, die Rampe hochzugehen.
Es kann allerdings auch sein, dass du deine Meerschweinchen gar nicht dazu bekommst, die Rampe und somit die 2. Etage zu nutzen. Damit musst du dich abfinden. Hauptsache, die untere Etage ist groß genug.
Daran daß das Partnertier dort gestorben ist liegt es nicht. Das neue Meerschweinchen weiß das ja noch nicht einmal 😉
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
LG ☺️❤️
wie groß ist der Stall denn nun letztendlich? Also die untere Fläche für sich.
2 Zitatae: „der untere Bereich ist viel zu klein für zwei“ „Der untere Bereich ist einigermaßen groß“
Du scheinst dich ja nicht entscheiden zu können...
Könntest du eventuell die Maße nennen? (Denk dir jetzt bitte nicht irgendetwas aus. Wir wollen dir helfen und können das nur, wenn du die Wahrheit sagst)
Sind beide Etagen 180cm x 100cm groß?
Wenn die obere Etage größer ist und der Hauptteil, dann kannst du sie ja auch einmalig nach oben setzen.
180cm x 100cm ist selbst mit Etage echt sehr grenzwertig. Ich bitte dich, noch 20cm x 100cm anzubauen, sodass du die Mindestmaße von 2x1m auf einer Ebene erfüllst. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn die obere Etage nicht genutzt wird.
sie haben auch noch einen Draußen stall also in den sie durch eine Röhre rausgehen können der ganze stall steht halt auf dem rasen und der draußen stall hat keinen Boden damit sie ein bisschen gras fressen können :) ich habe halt das problem das wenn ich sie hoch setze muss ich sie jeden tag eigenhändig wieder raus in den Grasstall tragen und das mögen die überhaupt nicht
Sie leben in Außenhaltung?! Leider braucht man für die Außenhaltung mindestens 4 Meerschweinchen und eine gut isolierte und geschützte Schutzhütte. Sonst können die Meeries erfrieren.
Wenn sie 24/7 in den Auslauf können, dann musst du den Stall nicht erweitern. Jedoch brauchst du noch eine geeignete Schutzhütte und zwei weitere Schweinchen.
Außenhaltung ist sowieso sehr kompliziert. Ist dein Gehege von allen 6 Seiten mit punktverschweißtem Volierendraht, Steinplatten oder festen Holzbrettern gesichert?
Lies dir hier unter „Haltung“ bitte unbedingt alles über Außenhaltung sorgfältig durch.
okay also ich erkläre mal: Wir haben deren ganz normalen stall, der auch winddicht und mit brettern an den Seiten und alles andere ist, dann haben wir den außenstall in den kommen sie ab Ostern das ist auch ein ganz normaler stall mit brettern und winddichten Seiten und gut isoliert und alles das einzig andere an diesem stall ist das er eine kleine Röhre unten dran hat, durch die die Meeries in ihren Grasstall können.
Der grasstall ist mit brettern und Draht und platten an allen Seiten gesichert, auch oben, und er nimmt fast unseren ganzen garten ein. Wenn die Schweinchen dann den ganzen Sommer draußen waren kommen sie so ab November wieder in den ganz normalen stall.
Wenn der Winter wieder so kalt ist baut mein Vater mit Styropor eine weitere Isolierung um den stall außerdem bekommen sie dann auch eine kleine tier-Wärmflasche auf das Dach gelegt :) Außerdem haben wir noch ein weiteres Schweinchen das aber leider gerade in Behandlung ist und darum bei uns drinnen im Haus weshalb ich es nicht mit aufgezählt habe
Okay. Das hört sich ganz gut an.
Aber bitte lass die Meerschweinchen noch nicht auf die Wiese! Erst ab Mitte/Ende Mai! Davor gibt es noch Bodenfrost.
Ist das Meerie das „in Behandlung“ ist alleine?
Häh? Wir kann das Meerschweinchen nicht alleine sein, wenn du drei hast? Denk dir jetzt kein 4. aus... Am besten Holst du bis Ende Mai erstmal alle rein.
Es hat mehr Stress, wenn es am Tag 2-3h zu den anderen kommt. Ganz oder gar nicht. Da das Meerie wohl kaum eine ansteckende Krankheit hat, sollte es bei den anderen bleiben und nur zur Medi-gabe rausgeholt werden. Wenn der Tierarzt etwas anderes behauptet, dann solltet ihr den schnell wechseln, dann hat er nämlich keine Ahnung. In der Gruppe sein bedeutet Stresslinderung. Ab und an dazu gesetzt werden und immer den Ort zu wechseln, das ist ein riesen Stress.
Dann sucht euch bitte schnell einen neuen. Was hat das kranke Meerie denn?
könnte es sein das die beiden da nicht mehr hochgehen da das eine Meerschweinchen dabei war als oben seine alte Partnerin gestorben ist?
Das kann sein, wobei ich eher glaube, dass es eher so ist, dass das neue Meerschweinchen das Etagenwechseln noch nicht kennt und sich daher nicht traut und sich das alte Meerschweinchen davon "anstecken" lässt und daher auch nicht rauf geht.
Ich hatte ein Meerschweinchen das hat Tomaten geliebt, bis es sah, dass die anderen keine Tomaten wollen und plötzlich hat es auch keine mehr gegessen.
Als mein eines Meerschweinchen gestorben ist, haben wir das andere Meerschweinchen trauern lassen. Auf Empfehlung des Tierarztes haben wir das tote Meerschweinchen wieder in das Gehege gelegt, das er sich von seinem besten Verabschieden kann.
Das neue Meerschweinchen kennt wahrscheinlich keine Treppen da unsere auch nie runter gegangen ist.
jetzt ist unser Problem das der Stall zwei Etagen hat,
du hast das Problem eigentlich schon erkannt - 2 Etagen. meerschweinchen sind keine Kletterkünstler und können Höhen überhaupt nicht einschätzen. daher sind mehrere Etagen in einem Stall nur möglich wenn sie gut abgesichert und die Rampen sehr flach und breit sind. Das ist aber in handelüblichen Käfigen leider nie der Fall.
das junge Meerschweinchen kennt keine Etagen und traut sich daher nicht rauf. dazu ist evt die Rangfolge noch nicht geklärt und es kann dann sein dass es evt oben festsitzt, wenn sich das andere ranghöhere Tier am Rampenabgang sich bequem macht. Es kann auch sein dass das ältere Tier irgendwann nicht mehr die obere Etage benutzt weil es einfach das körperlich nicht mehr schafft.
Die einzige sinnvolle Lösung ist: Bau dir einen eigene Stall - möglichst groß und auf einer Ebene. Das ist nicht so schwer, kostet kaum mehr als ein gekaufter und Bauanleitungen findet man dazu Haufenweise im Internet.
wir haben den stall selbstgebaut :) und das andere Meerschweinchen ist zwar neu aber im gleichen alter wie das andere
Ja, es ist aber auch möglich, dass die Rampe zu steil ist. Ältere MS bekommen von Rampen Artrose mit starken Schmerzen in den Gelenken.
Bitte informiere Dich unbedingt über artgerechte Haltung und artgerechte Gehege. Aussenhaltung erst ab 4 Tieren und Mindestgehegegröße 2 m² (2 m lang, 1 m breit) auf einer Ebene.
Link 1 : https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/merkblatt.pdf
Link 2: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/Pflegeanleitung.pdf
ich habe mich sehr gut darüber informiert danke :) und deren eigentliche richtige ebene ist oben da setzen wir sie auch immer rein die ist am größte wir haben das untere nur dazu gebaut und das ist halt alleine zu klein
Dann hast Du Dich NICHT richtig informiert. Die 2 m² müssen auf einer Ebene sein ohne Etagen. Etagengehege sind ungeeignet.
Mein Stall ist selber gebaut, also haben wir darauf geachtet das die Rampe nicht zu steil ist. und Der untere Bereich ist einigermaßen groß nur dachte ich halt das das zu wenig ist wenn man da dann auch noch deren Häuschen hinstellt :) Aber danke für deine Antwort 😊