Hamster tot oder Winterstarre?
hallo, ich frage für eine Freundin: ihr Hamster ist knapp 4 Monate alt und gestern hat sie ihn im Käfig gefunden er hat sich nicht mehr bewegt als sie in rausgeholt hat war er schwabbelig. Glaubt ihr er ist tot oder nur in kältestarre? Wenn er in kältestarre ist wie kann man ihn aufwecken?
7 Antworten
Zwerghamster halten zwar etwas tiefere Temperaturen aus, aber auch für sie wird Kälte schnell gefährlich. Fällt die Temperatur dauerhaft unter 18°C, besteht die Gefahr, dass der Hamster in die Winterruhe fällt. Dies ist ein Notfallzustand, in dem die Körperfunktionen auf ein absolutes Minimum beschränkt werden.
hier weiter:
Würde der Hamster schlafen, dann würdet ihr es minimal erkennen können. Wenn die Raumtemperatur unter 10 grad liegt, kann es sein, dass der Hamster schläft. Erst überprüfen ob er tot ist bevor ihn ihn begraben geht! Treffen die 2 Punkte nicht zu, ist der Hamster nicht mehr am Leben.
wenn er tot wäre wäre er hart und nicht schwabelig.
ihr müsst schleunigst die temparatur hochstellen wenn der hamster nicht das ganze Jahr über eine winterstarre halten soll ( :
ein hamster sollte aber auch nicht wärmer als 25 °C im Raum haben
Hamster verfallen wie alle Säugetiere nicht in eine Kältestärre. Das tun nur wechselwarme Tiere, wie Reptilien und Amphibien.
Der Hamster ist tot.
Mein Beileid!
Es ist eine Kältestarre und kein Winterschlaf, das ist ein Unterschied
Es ging darum, dass in der Frage Winterschlaf gemeint war und keine Kälterstarre. Eine ganz normale Verwechslung.
Anscheinend verfallen Hamster bei unter 10°C doch in eine Kältestarre. Das war mir nicht bekannt.
Dennoch ist es bei normalen Innentemperaturen von über 10°C nicht möglich, dass eine Hamster in eine solche Starre verfällt.
Sollte er bei kühlen Temperaturen (unter 10°C) gehalten werden, müsste man ihn ins Warme bringen, damit er wieder erwacht.
Das weiß ich bereits. Aber gut zu wissen, dass der Begriff dort auch gebraucht wird. 😅 Mal was neues gelernt.
"Sie fallen in einen Winterschlaf" waren doch deine Worte? :)
Er wäre dann in Kältestarre, wenn er draußen im Schnee eingefroren liegen würde. Zumal Hamster nicht in Kältestarre verfallen.
Nein, er ist tot.
Nein. Was im Internet steht, ist falsch. Denn dort ist der Begriff Kältestarre falsch verwendet.
Kältestarre haben nur wechselwarme Tiere (also Tiere, deren Körpertemperatur sich an die Außentemperatur anpasst), und es bedeutet, dass das Tier in einen Zustand gerät, in dem es so gut wie tot ist. Alle Körpervorgänge sind extrem zurückgefahren (teilweise setzt sogar der Herzschlag aus, Atmung setzt aus usw.) und das Tier gefriert.
Hamster sind Warmblüter, sie haben eine immer gleiche Körpertemperatur. Sie können unmöglich in Kältestarre verfallen.
Nennt man diesen Vorgang nicht Winterruhe oder Winterschlaf?
Sie fallen in einen Winterschlaf. Dabei sind sie auch mal schwabbelig. Sie hat wahrscheinlich nur die Worte verwechselt.