Mein Hase ist total AGGRESSIV, was kann ich tun?

9 Antworten

Hi Carla,

kein Tier ist ohne Grund aggressiv. I.d.R. begehen wir die Fehler, die dann für diese Reaktion sorgen.

Erster Fehler ist es, dass du die Kaninchen einfangen musst. Jedes Mal wenn ein Kaninchen angehoben wird, sagen ihm uralte Instinkte, dass ihm gleich etwas großes die Zähne/den Schnabel ins Hirn graben wird. Wer würde unter solchem Stress nicht irgendwann aggressiv?

Zweites Problem in der Kaninchenhaltung ist i.d.R. zu wenig Platz. In Außenhaltung brauchen Kaninchen Tag und Nacht mindestens 3qm Platz pro Tier.

Wenn du sie nachts im Stall hältst, sperrst du sie gerade zu ihrer Hauptaktivitätszeit weg (daher vermutlich auch die umgeworfenen Häuschen, in dieser Zeit wird sich gern ausgelebt und da sind die "Möbel" im Weg).

Insgesamt denke ich, dass du dich über eine externe Stelle einmal dringend über Kaninchenhaltung informieren solltest. Der Tierarzt bei dem deine Mutter arbeitet hat entweder wenig Erfahrung oder ist so abgestumpft, dass er einfach nur ja sagt.

- Kaninchen und Meerschweinchen ist eine denkbar schlechte Kombi, im schlechtesten Fall für die Meerlis sogar lebensgefährlich und einsam sind trotzdem beide Arten

- Zwei Weibchen ist eine riskante Kombination. Spätestens in der Pubertät (mit 6 Monaten) kann es da richtig böse krachen

- Kaninchen brauchen in Außenhaltung unbedingt ein Mardersicheres Gehege, welches sie Tag und Nacht selbst betreten können (Minimalfläche 6qm, alle Seiten von Volierendraht mit maximaler Maschenweite 2cm und Mindestdrahtdicke 1,25mm gesichert). Bei Weibchen braucht ihr i.d.R. noch mehr Platz

- Kaninchen sollte man nicht heben müssen (außer zur Gesundheitskontrolle), am besten setzt man sich zu ihnen ins Gehege, damit sie sich an einen ungefährdet gewöhnen

Gute Informationen zum Thema artgerechte Kaninchenhaltung findest du hier:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Übrigens Hasen sind Wildtiere, mit dem Schlagwort Kaninchen bekommst du hier eher die gesuchten Antworten ;)

monara1988  07.06.2015, 18:51

Vollste Zustimmung meinerseits! ;) Da muss ich ja garnichts mehr schreiben XD

Mino1231111111  07.05.2016, 09:12
@monara1988

Stop das stimmt nicht ganz. Ich habe ein Kaninchen zusammen mit einem  Meerschweinchen und die lieben sich förmlich also die fühlen sich nicht allein

Ostereierhase  07.05.2016, 09:59
@Mino1231111111

Das ist ein häufiger Trugschluss, Mino, meist ertragen die Meerschweinchen nur still, was die Kaninchen ihnen an Verhalten aufzwingen. Was sollen sie auch tun? Sie haben keinen Platz zum Ausweichen und sie haben keinen anderen Partner, also ergeben sie sich in ihr Schicksal. Dein Kaninchen ist auch einsam, denn es kann mit dem Meerschweinchen nicht kommunizieren.

Du kannst das hier nochmal in Ruhe nachlesen:

http://diebrain.de/I-andere.html#kaninchen

Ansonsten... der Beitrag ist von 2015! Der ist fast ein Jahr alt, das geht schon in Richtung "Leichenschändung".

Zwei Weibchen sind auch nicht ideal zusammen. Aber das erste Kaninchen ist extrem aggressiv. Auch dem neuen gegeüber? Dann würde ich sie kastrieren lassen. Das optimale Paar ist ein kastrierter Bock und ein Weibchen.

kami1a, UserMod Light  07.06.2015, 14:21

Dein Hase ist doch besser - oder? Natürlich rammelt der auch gerne aber sonst ist er soft.

Ostereierhase  07.06.2015, 11:42

Das Weibchen zu kastrieren kann helfen, muss aber nicht. Der Territorialsinn der Weibchen ist von den Hormonen unabhängig. Wäre nicht das erste Mal, dass dieses Risiko umsonst eingegangen wurde und die Streitereien danach die alten bleiben.

Carla2801
Beitragsersteller

Soweit wir es mitbekommen "rammelt" sie die kleinere nur um zu dominieren. Sie ist nur gegen die Menschen aggressiv und das extrem..

2 Weibchen verstehen sich in den meisten aller Fälle auch nicht wirklich.

Gab es denn eine Eingewöhnungszeit, also sozusagen Stall an Stall ohne körperlichen Kontakt, so dass sich beide Parteien schon mal an einander gewöhnen, an Geruch, Art und Wesen und sowas?

Wurden die Tiere aus einer Zoohandlung gekauft? Da kommt sowas ebenfalls nicht selten vor das Kaninchen durch nicht Artgerechte Haltung durchdrehen.

Ebenfalls sollte man die Tiere nicht einfach fangen sondern müssen von selbst auf den Menschen zu gehen. Sowas erreichst du wenn du z.B. aus der Hand fütterst.

Meine kleine hatte auch anfangs ne macke bekommen und hatte mich 2 Tage angeknurrt, das Problem war nach nen kleinen Snack aus der Hand gelöst. Da war es allerdings bei weitem nicht so schlimm.

Richtig zutraulich habe ich sie erst bekommen als ich den Stall direkt neben mein Bett stehen hatte. Das selbe Prinzip wie Stall an Stall eben.

Der beste Mix den du machen kannst ist ein Weibchen und ein Kastraten.

Hoffe du kannst damit ein bisschen was anfangen.

Carla2801
Beitragsersteller

Ich hab die neue auf die obere ebene und die andere auf die untere, dass sie erstmal riechen konnten und dann habe ich sie zusammen gelassen (ebenen verbunden), hat super funktioniert.

Sie wurden bei einer erfahrenen Züchterin gekauft.

Das mit dem fangen ist ja das Problem, sie kommt nict auf uns zu, höchstens um zu beisen

Ostereierhase  07.06.2015, 11:29

Dieses Stall an Stall Prinzip kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen. Im schlechtesten Fall stauen sich so Aggressionen auf, weil das natürliche Verhalten nicht auslebbar ist. Dann kracht es beim ersten Kontakt richtig.

Ich hatte mal so eine ähnliches Hasenweibchen, wir haben es mit einem Männchen im Garten gehalten. Sie hat dann irgendwann das Männchen so sehr attackiert, dass es an den Verletzungen gestorben ist.... Die Weibchen sind am aggressivsten. Hasen sind nun mal wilde Tiere. Vielleicht hat sie das Verlangen sich fortzupflanzen, aber kann es nicht. Entweder ihr gebt es weg oder fragt bei einem Tierarzt was man da unternehmen kann. Wir haben am Ende das Weibchen alleine gehalten und es nur gefüttert, bis auch irgendwann nach 2 Jahren auch ihre Zeit gekommen ist..

Debby0077  07.06.2015, 19:53

Wir wussten sonst nicht was wir machen sollen. Sie hat wenn nur jemand einmal die Hand in das Gehäge gehalten hat, angefangen zu knurren und gebissen und zudem war sie ziemlich groß. Dann haben wir einfach ihr Futter rein gelegt und sie ab und zu im Garten frei rumlaufen lassen, natürlich mit einer Absperre. Sie wurde davor 2 mal schwanger. Die Jungen haben wir weggegeben. Man konnte sie aber nicht anfassen..

monara1988  09.06.2015, 20:49
@Debby0077
Wir wussten sonst nicht was wir machen sollen

INFORMIEREN!!! Und nicht mit den Tieren einfach herum experimentieren!

Margotier  07.06.2015, 19:12

Ich hatte mal so eine ähnliches Hasenweibchen

Sicher nicht, Hasen sind geschützte Wildtiere.

Traurig, dass aufgrund Eurer Uninformiertheit das arme Tier sein Leben in Einzelhaft verbringen musste.

Das Verhalten, dass Du beschreibst, ist auf Haltungsfehler zurückzuführen.

bis auch irgendwann nach 2 Jahren auch ihre Zeit gekommen ist..

Bis nach elenden zwei Jahren seine Qual endlich beendet war muss das heißen.