Mag mein Meerschwein mich?

5 Antworten

Meerschweinchen mögen es nicht zu kuscheln. Das machen sie auch untereinander nur, wenn sie sich ganz unwohl fühlen oder einer von ihnen leidet...das streicheln wie wir Menschen es tun ist für die Meerschweinchen so, als würde ein anderes Schweini sie besteigen um ihnen zu zeigen, dass es der Chef ist...das platt machen und die leisen Geräusche sollen ein Zeichen für dich sein, dass es sich ergibt und du bitte endlich aufhören sollst..
Ob dein anderes Schweinel ein glückliches Leben hatte kann man jetzt so noch nicht beurteilen...falls es ein 2qm großes Gehege, genügend Nahrung und seinen Partner hatte kannst du aber eigentlich schon davon ausgehen...
Hast du denn vor deinem jetzigem Meeri wieder einen Partner zu holen? Alleine lassen kannst du es nicht, das ist das schlimmste das man solchen sozialen Tieren antun kann.. :(

Ich glaube dein Schweinchen mochte dich sonst würde es ja nicht freiwillig zu dir kommen/ gekommen sein. Allerdings solltest du vielleicht dein Schweinchen nicht festhalten wenn du es streichelst dann kann es jederzeit sich zurückziehen und du lässt es dann einfach in Ruhe. Ich weiß zwar nicht wie du mit deinen Meerschweinchen umgehst aber vielleicht (ich will dich jetzt nicht kritisieren und ich denke du weißt mit 13 Jahren selbst wie leicht man Meeris nur anfassen darf) hast du dein Schweinchen beim in den Stall setzten zu fest gedrückt, weil es z.B stark gezappelt hat und dadurch so laut gequiekt hat. Aber um dich zu beruhigen, es war ist ein gutes Zeichen wenn die Schweine nach so kurzer Zeit schon freiwillig zu dir Kommen (ich hoffe nun wieder dass es nicht wegen dem Hunger ist ;) aber das glaub ich nicht du bist ja alt genug

Es legt sich hin, wenn du es streichelst. Ok. Damit sagt es dir, dass du aufhören sollst.
Das Streicheln über den Rücken fühlt sich für ein Meerschweinchen an wie das Aufreiten eines Artgenossen. Das Aufreiten bedeutet: Du bist unterlegen, ich bin der Boss! Das Meerschweinchen machtt sich ganz platt und gurrt, um zu sagen: Alles klar, du bist der Boss, du kannst aufhören!
Wenn du es jetzt lange streichelst, ist es für das Meerschweinchen eine unnatürlich lange Unterwerfung!

Dein Meerschweinche braucht bitte unbedingt wieder Artgenossen. Ideal ist ein kleiner Harem ab drei Tieren, also ein kastrierter Bock und mehrere Weibchen.
Belies dich bitte auf diebrain.de über Vergesellschaftung.
Da findest du auch einen Text zum Verhalten beim Kuscheln.

Alleine kannst du dein Meerschweinchen aber wirklich nicht halten. Versuche deiner Mutter klar zu machen, dass Meerschweinchen alleine sehr unglücklich sind. Als mein zweites Schweinchen gestorben ist, war das andere auch kurz alleine. Es lag nurnoch rum. Als wir dann ein zweites Weibchen und ein kastriertes Männchen dazu geholt haben ging es ihr wieder super. Wenn du dir kein zweites Meerschweinchen holen darfst musst du darüber nachdenken es abzugeben. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, danke für die vielen hilfreichen antwortten, ich versuche sie gut umzusetzen. Was ich leider nicht erfüllen kann, ist das jetzt mein allein lebendes Meeri einen neuen Kameraden bekommt, da meine Mom mir es nicht erlaubt ( sagt jetzt nicht ich soll zu ihr sowas sagen wie: " Wenn es alleine ist dann stirbt es." , denn das hab ich zu ihr schon gesagt und es hat NICHTS gebracht ). Ich versuche das Meerschweinchen nicht mehr auf dem Rücken zu streicheln. Ist es okay, wenn ich mein Meeri am Kopf kraule oder weiter hinten am Rücken weil ich würde es schon sehr gerne streicheln, aber totzdem auf mein wohlbefinden des Meeris achten. Hoffe ihr könnt mir nochmal ein paar gute Ratschläge geben :D Dankeschön

LG eure Jennjenn8