Meerschweinchen kommen zusammen?
Hallo erst mal.
Ich hatte zwei weibliche Meerschweinchen die sich gut vertragen haben bist schließlich eines starb
(R.I.P. Fiona(mein Profilbild))
Ein Jahr lebte Menma (das andere Meerschweinchen) jetzt allein
Und nun habe ich von meinen Nachbarn (sie hatten zwei männliche Meeris die sich nicht verstanden und gebissen haben (eigentlich nur der eine)) ein männliches Meerschweinchen bekommen.
Ich hatte früher auch schon eine Frage gestellt und herausbekommen dass man die beiden sofort zusammensetzen soll
Die beiden sitzen in einem Stall und Timmy (dass männliche Meerschweinchen) snuppert ständig am Hintern (oder besser gesagt auch darunter) oder auch am Kopf und an anderen Stellen von Menma
Menma ist dass nicht gewohnt und renn laut quiekend vor ihm weg
(Timmy ist kastriert)
Ist dass normal oder soll ich die beiden nun trennen?
Ich weiß auch nicht wann Timmy aufhört und Menma es schafft ruhig zu werden
Danke für schnelle Antworten es ist nämlich echt wichtig
PS: Timmy hat nicht gebissen sondern nur sein Bruder
4 Antworten
Ich hatte auch einmal 2 Meerschweine. Das eine hatte dann eine Lungenkrankheit und ist gestorben. Darum haben wir dem Kastraten eine neue Mitbewohnerin gekauft. Am Anfang war es für ihn neu, und sie sind sich aus dem Weg gegangen, aber mittlerweile putzen sie sich sogar gegenseitig. Ich meine damit, dass du deine beiden erstmal miteinander lassen sollst.
Okay. Ich weiß nicht ob Timmy versucht zu snuppern oder zu Putzen. Menma kennen auch einen Ort denn Timmy nicht besuchen kann, aber sie bleibt bei ihn?🤔 Ich lass sie zusammen. Die bekommen dass schon hin 😉
Danke!!
Hallo meerschwein0815,
Das Beschnuppern ist normal und gut! Natürlich ist das Weibchen genervt und gestresst, aber das ist vollkommen normal!!! Die beiden lernen sich kennen, da kann es auch mal zu kleinen Zickereien kommen, solange das nicht ausschreitet und eins der beiden verletzt wird ist alles okay. Ich würde sie auf jeden Fall mit Abstand voneinander füttern, damit kein Futterneid entsteht;) Zwei Heustellen sind auch hilfreich, damit sie sich aus dem Weg gehen können…Sonst lass die beiden das wird alles super!!!Gruß an deine Fellnasen^~^
~dreamymind
Komplett normales Verhalten. Wenn er wirklich kastriert ist (und das seit mind. 6 Wochen) lass sie zusammen. Verteile einfach das Futter großflächig im gesamten Gehege und lass sie machen. Eine VG kann schon Mal ein paar Tage bis Wochen dauern. Solange kein Blut in Strömen fließt lass sie wirklich machen. Kleinere Wunden wären auch vollkommen normal und kein Grund zu trennen.
Bitte hier lesen!
https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/vergesellschaftung.html
Mit dem Beriechen am Genital will der Kastrat das Geschlecht und die Paarungsbereitschaft feststellen, das ist völlig normal., denn auch Kastraten haben Sex, allerdings ohne Nachwuchs zu produzieren.
Es ist schlimm genug, dass das Weibchen so lange alleine war, dies ist in Deutschlang gar nicht erlaubt, jede Nothilfe für MS vergibt Leihmeerschweinchen, die dies verhindern.
Sie war kein Jahr allein. Dass war übertrieben. Fiona starb im Juni.
Okay. Ich hoffe jedoch nicht dass es zu "etwas kleineren Wunden" kommt
Ich Danke dir