Meerschweinchen fell abgebissen und Bisswunden?

2 Antworten

Voraussetzung zur Böckchengruppenhaltung:

  • alle Jungs kastrieren lassen
  • mindestens 1 m² Platz für jedes Tier (keine Käfighaltung)
  • bei Jungtieren immer ein erwachsenes Tier über 2 Jahren als Erzieeher dabei haben

Mit den Wunden würde ich Dir raten zum Tierarzt zu gehen um auch gleich Parasiten, wie Haarlinge und Milben auszuschließen. Das kann sich zudem unbehandelt ziemlich entzünden. Kläre doch dann am besten gleich den Termin für die Kastration ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte von einem heftigen Rangkampf gekommen sein, da fliegt dann auch mal Fell. Wie gehen die beiden denn sonst so miteinander um? Die sind jetzt in ihrer... ich sag mal "Pöbelphase" das versuchen die sich ziemlich aus, mein Fussel ist da nicht anders. Wichtig wäre gewesen wenn du ein Erzieherschwein bei den beiden Jungspunden gehabt hättest, denn auch solche Dinge klären die kurz und Schmerzlos ^^

Falaxi
Beitragsersteller

Ist ziemlich Tagesabhängig, es gibt Tage wo sie miteinander spielen und es gibt Tage wo sie sich schonmal angehen. Würdest du ärztlichen Rat dazu holen,zwecks der Bisswunden?

oOLamiaOo  26.06.2022, 16:01
@Falaxi

Also auf den einen Bild sieht das nur nach ausgerupft aus, wie das bei dem anderen aussieht kann ich nicht sagen. Solange da nichts blutet würd ich sagen es ist äußerlich alles ok, allerdings solltest du die beiden im Auge behalten, wenn du Pech hast musst du den größten Streithammel nämlich rausnehmen und den anderen mit einen neuen Vergesellschaften, ob du den Streithammel dann in andere Hände abgibst oder ob du gleich 2 neue besorgst musst allerdings du wissen.

Ansonsten würd ich sagen, guck mal das du die kastriert bekommst evtl legt sich das dann.