Meerschweinchen trauern, was tun?

5 Antworten

meerschweinchen zu trösten ist sehr schwierig ich persönlich halte immer nur zwei meerschweinchen wegen platzmangel und wenn eines von ihnen geht oder gehen muss ersetze ich es durch ein neues denn wenn eins alleine zurück bleibt kann es sein das es vor trauer aufhört zu fressen und dann auch einschläft für immer

Zurückbleibende Gruppenmitglieder

Meerschweinchen zeigen oft Anzeichen von Trauer, wenn ihr Gefährte verstirbt. In mittelgroßen Gruppen hält sich das Trauerverhalten meist in Grenzen. In Kleingruppen jedoch kann ein Tier so schwer trauern, dass es kaum noch frisst. Bleibt ein Tier alleine zurück, muss dieses schnellstmöglich wieder Gesellschaft bekommen. Der Tod von Meerschweinchen - http://www.haustier-wg.net/meerschweinchen/informationen/gesundheit/tod-von-meerschweinchen/

Am besten versuchst du sie ein bisschen abzulenken, z.B. streust du kleine Leckereien ins Stroh, damit sie sich ein bisschen damit beschäftigen können. Du solltest auch unbedingt den Stall ausmisten damit nur noch ihr Geruch im Stall ist. Bei mir war das auch so, aber sie werden sich bestimmt bald wieder erholen. Alles wird wieder Gut, versprochen.

Zeit heilt alle Wunden. Aber ehrlich: Das sind liebe Tiere!

Da werden sie, und du auch, durch müssen... Trauern gehört dazu. So ist es halt