Meerschweinchen mit Chinchillas?

5 Antworten

Im Prinzip würden sie sich zwar vertragen und es spricht nichts gegen gegen gemeinsamen Auslauf. Allerdings haben Chinchillas einen völlig anderen Tagesrythmus als die Meerschweinchen und somit wären die Chinchillas eher gestresst. Halte sie daher lieber in getrennte Gehege, wenn nicht sogar Räume.

Ein Terrarium ist zu Chinchillahaltung nicht nötig, aber eine große Voliere. Bitte unbedingt vor der Anschaffung informieren: chinchilla-scientia.de

SaxaNero
Beitragsersteller

Meerschweinchen habe gar keinen tagesrythmus. Die sind Phasenaktiv und passen sich oft dem Tagesrythmus der umgebung an

aber danke für die antwort. ich werd mich informieren

Theoretisch würde es funktionieren aber praktisch würde ich es nicht umsetzen. Meeris sind vor allem tag- und chins nachtaktiv. Das ist der natürliche biorythmus und keines der tiere wird sich da 100% tig anpassen. Ich habe einige jahre eine meerinotstation betrieben und bin mittlerweile bei chins angekommen weil sie einfach traumtierchen sind. Hab jetzt 8 in zwei gruppen die ein eigenes zimmer mit zwei riesigen eigenbauten bewohnen. Daher kann ich die beiden tierarten sehr gut vergleichen. Die tiere würden quasi nebeneinander leben. Wirkliche interaktion findet sehr sehr selten statt. Auch die ernährung ist nicht völlig gleich. Meeris haben einen höheren bedarf an frischfutter was für einige chins in dieser menge problematisch werden kann. Trockenfutter (gekaufte pellets, extrudate etc.) sind eh nix... für beide arten. Das größte problem wird sein dass sie sich gegenseitig stören könnten was auf dauer die tiere krank macht. Ein terrarium kommt für chins auf keinen fall in frage weil es zu schlecht belüftet wird. Alles was nicht komplett von mindestens einer seite offen ist (mit volierendraht) kann für die temperaturempfindlichen chins im sommer zur todesfalle werden. Das sollte man keinesfalls unterschätzen. In einem terra ist die luftzirkulation einfach nicht gegeben. Mal ganz davon abgesehen dass es keine terrarien gibt sie groß genug wären. Überleg es dir gut und stell vielleicht lieber deine wünsche in den hintergrund zum wohle der tiere. Ansonsten kannst du die chins ja auch in einem anderen raum in einer großen holzvoliere halt (die azs gitter von fressnapf und co. sind ebenfalls viel viel zu klein)

Vergesellschaftung von Nagetieren http://www.nagetierzucht.de/seite13vergesellschaftung.htm

Hi also ich habe das zwar schon mal in Videos gesehen das Chinchillas und Meerschweinchen zusammenleben aber da war es auch nur für eine kurze Zeit. Ich generell würde es nicht machen da es sein kann das die sich nicht verstehen und du die Chinchillas zurückgeben müstest. Außerdem hab ich die erfahrung gemacht das Chinchillas und Meerschweinchen jeweils was anderes Essen. Ich gebe meinen Chinchillas z.B. jegliche getrocknete Kräuter, getrocknete Äpfel,mandeln, und natürlich Heu . Meine Freundin hat Meerschweinchen und gibt den eher Obst und Gemüse also etwas was etwas Flüssigkeit enthält und das dürfen Chinchillas nicht. Also ich würde die getrennt halten aber vielleicht mal gucken ob die sich mögen und dann im gleichen Raum laufen lassen.

LG CF P.S.:Achtung die könnten Wände an knabbern und sie springen über 1meter hoch;-)

hast du eine große Wohnung oder ein Haus das du sooooo viele Tiere besitzt? Aber nun zu deiner eigendlichen Frage du würdest auch nicht mit einem Vergewaltiger zusammen ziehen unter dem Motto ich kann mich ja verstecken das geht definitiv nicht das du meerschweinchen und Chinchillas zusammen halten möchtest