Erkennen meine Meerschweinchen mich wieder?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo thali14,

mit Sicherheit erkennen dich deine Schweinchen. Und zwar am Klang der Schritte und an den Umrissen deiner Gestalt. Gesichter können sie dagegen - glaube ich - nicht erkennen, da sie wohl relativ kurzsichtig sind. Wenn du ihnen nahekommst, spielt natürlich auch die Nase eine Rolle: sie verbinden mit dem Geruch einer vertrauten Person durchaus die Empfindung "gut!" (oder auch "schlecht", aber diese Empfindung sollte man natürlich nicht bei ihnen auslösen).

Aber ja: sie verbinden mit dir Gutes und sie freuen sich, wenn du bei ihnen vorbeischaust. Das kannst du natürlich befördern, indem du ihnen auch immer ein (kleines) Leckerli gibst: Salatblatt oder Chicorree oder Gurkenstück. Und die Meeris lernen natürlich auch voneinander, immerhin sind sie ziemlich clever: wenn einer im Käfig sich ganz wild freut, dann bekommen das auch die anderen mit und denken sich: "Keine Gefahr, sondern gut"

Gruß und frohe Weihnachten, auch an die Schweine, M.

Vermutlich nicht. Es wird davon ausgegangen, dass Tiere nur in Bildern denken können. Da es durch diese Denkmuster allerdings nicht möglich ist, Zusammenhänge zu erkennen geschweige denn sie zu deuten oder zu verarbeiten, ist es wahrscheinlich nicht das Wiedererkennen Deiner Person, das sie zum Quieken bringt, sondern vielmehr ein Instinkt: Der Schutzinstinkt. Sie hören Geräusche, die ihnen bedrohlich vorkommen, z. B. Schritte, und bekommen Angst.

Blindi56  01.02.2018, 22:44

Jetzt hab ich aus Versehen "gute Bewertung" angeklickt... ;-(

Meerschweinchen verbinden die Schritte der "Versorger" ganz sicher nicht mit Angst, und die können so viele verschiedene Töne quieken (was sie bei Angst schon gar nicht täten), dass man bei aufmerksamem Zuhören ziemlich genau sagen kann, was sie meinen. (Freunde, weil bekannte Person kommt und sich mit ihenen beschäftigt, oder ob sie gerade nur Hunger haben und sich aufs essen freuen). Sie erkennen zwar vermutlich keine Gesichter, aber Schritt und Stimme ihrer Menschen und anderer Hausgenossen.

Das quicken bedeutet : Was will dieser komische Typ der uns dieses ecklige billig Futter hinstellt hier?

thali14
Beitragsersteller

komm meine tiere haben es sehr gut bei mir!!!

anni51  23.12.2011, 19:30
@thali14

lass dich nicht durch die dummen Kommentare ärgern, thali.

thali14
Beitragsersteller
@anni51

ich lasse mich nicht ärgern ich kann es nur nicht ab, wenn leute so etwas behaupten!

CamperX  31.12.2011, 19:02
@franka30899

Lolobot hat recht jeder denkt mein tier hat es gut bei mir doch in wirklichkeit denken die tiere " frickin shit da kommt schon wieder die bitch los schnell in den bunker!! Und dann stellst du ihnen entweder billigfutter oder vollgeschissenes obst gemüsereste hin.

Lolobot  21.01.2012, 19:16
@CamperX

Tja Camper nur wir beide wissen was die Tiere denken vielleicht wurden wir ja vom großen Gamer auserwählt...

kommt drauf an wie du sie behandelst, wenn du sie öfters aus der Hand fütterst erkennen die dich nach einer Weile schon wieder... Ich wenn über unsere alte knarrende Holztreppe rauf in das Meerschweinchenzimmer geh, quieken die immer wie verrückt, wenn wir besuch haben nicht xD

MfG

Ob dus glaubst oder nicht. Der Freund meines Sohnes hatte ein Meerschweinchen, sehr schüchtern, ließ sich von Fremden nicht streicheln. Wenn ich dort zu Besuch war, hab ich dem Tierchen immer etwas mitgebracht, Gurke oder Möhre, Salat usw. Dieses Tierchen hat mich tatsächlich immer wiedererkannt. Sobald ich die Wohnung betrat und das Tier meine stimme hörte, fing es erwartungsvoll an zu quiecken und stand am Käfiggitter. Es ließ sich zwar nicht von mir streicheln, freute sich aber sichtlich über die Leckerlies!

thali14
Beitragsersteller

ja angsv haben sie bestimmt nicht, weil sie ja immer auf mich zu rennen. :D

anni51  23.12.2011, 19:44
@thali14

Eben, sie kennen dich und sehen dich als ihr ,,Familienmitglied". Außerdem bekommen sie von dir Futter, warum sollten sie vor dir Angst haben. Das wäre nur an dem wenn sie schlechte Erfahrungen mit dir gemacht hätten. Sie verbinden aber mit dir Freude und Fressen und das verursacht keine Ängste.

Lexiie  27.12.2011, 12:16
@anni51

Sowas kenne ich auch. Wenn meine Schwester in meinem Zimmer steht versteckt sich jeder im Häuschen [weiss der Geier was die mit denen alles gemacht hat]. Wenn ich allein im Zimmer bin steht jeder an der Scheibe und muigt wie verrückt. Echt gierig sind die Viecher ^^

Als ich klein war kam immer meine Oma rüber und hat auf mich und meine schwester aufgepasst, wenn meine Eltern arbeiten waren. Sie hat jedes mal etwas Leckeres mitgebracht - für die Schweine und uns ;) Allein wenn sie den Schlüssel in der Terassentür umdrehte fing jeder an zu muigen. Manchmal so laut, dass man fast Lust hatte etwas nach ihnen zu schmeißen, damit sie endlich still sind. Hab zum Glück noch nichts geschmissen, aber wer weiss, was die Zukunft bringt..