Meerschweinchen hat sich am fuß verletzt, was muss ich tun?

8 Antworten

Leute..ich weiß dass ich zum tierarzt muss- aber der öffnet ja erst um 15 Uhr und es ist erst ca. 7:30 Uhr. Ich kann nicht erkennen ob mein meerschweinchen starke schmerzen hat oder nicht- meerschweinchen zeigen ihre schmerzen ja nicht auffällig. Und die kralle blutet ja und er humpelt- habt ihr irgendein tipp was ich tun könnte, damit mein meerschweinchen nicht bis 15 Uhr leidet?..

HikoKuraiko  04.07.2024, 07:56

Zur nächsten tierklinik fahren denn die haben rund um die Uhr auf. Oder schauen ob du einen anderen Tierarzt erreichst der jetzt schon geöffnet hat.

Retrogamer87  04.07.2024, 07:33

Es gibt auch TA die nicht erst um 15 Uhr öffnen, kannst auch in eine Notfall Praxis fahren, die gibt es durchaus.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Sofort zum Tierarzt fahren!!!!

Meerschweinchen sind absolut keine Kuscheltiere. Sie mögen es gar nicht angefasst, gestreichelt und hochgehoben zu werden. Bitte lass das in Zukunft sein. Es ist nur Stress für sie und sie geraten dadurch in Panik. Ich hoffe auch dass Du nicht nur 1 einzelnes Meerschweinchen hast, es sind Gruppentiere. Du brauchst mindestens 3, 1 kastrierten Jungen und 2 Weibchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte seit mehr als 20 Jahren Meerschweinchen

Du kannst zum Tierarzt gehen wenn er dann aufmacht und das mit dem kuscheln ist so eine Sache es gibt aber tatsächlich welche die es mögen wie du auch sagst ich hatte früher nach und nach mehrere Meerschweinchen 🐹 Pärchen natürlich immer das selbe Geschlecht und ja manche mögen kuscheln und andere nicht wenn sie es mögen ist es aber vollkommen ok das auch zu machen und mach dir keine vorwürfe du hast nichts falsch gemacht sowas kann immer passieren zum Glück war es bei mir aber nie der Fall

spikecoco  04.07.2024, 14:19

sie hat so ziemlich alles falsch gemacht, fängt schon beiden Haltungsbedingungen an.

Ich kann nicht erkennen ob mein meerschweinchen starke schmerzen hat oder nicht- meerschweinchen zeigen ihre schmerzen ja nicht auffällig. Und die kralle blutet ja und er humpelt-

WAS BITTE IST DARAN NICHT AUFFÄLLIG 🤦🏻‍♀️

Such einen Nottierarzt/Tierklinik raus, die 24/7 offen hat.

Und nachher ändere bitte die Haltung, Meerschweinchen gehören in keinen Käfig. Dann passiert sowas auch nicht mehr.

  1. meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Denen gefällt das auch nicht. Die warten einfach, bis es vorbei ist.
  2. geh zum Tierarzt.

LillyFee93112  04.07.2024, 10:07

Meine Meerschweinchen 🐹 mochten früher auch gern kuscheln na zumindest einige hatte über Jahre hinweg mehrere Pärchen gehabt ( natürlich gleiches Geschlecht) aber ja einige mögen schmusen und andere nicht es hat sich bei mir aber nie eines verletzt

lynnmary1987  04.07.2024, 10:08
@LillyFee93112

Nein.

Es gibt nur welche die es stiller erdulden und welche, die sich eher wehren.

Aber gekuschelt will keines werden.

Auch nicht, wenn sich das die Besitzer noch so sehr wünschen und schön reden.

LillyFee93112  04.07.2024, 10:44
@lynnmary1987

Da waren aber einige von meinen damals doch erstaunlich zahm gut ich muss dazu sagen einer davon wurde vom Tierheim per Hand aufgezogen da seine Mutter Starb als er 3 Tage alt war der war dann natürlich super zahm da er von Menschen dort gefüttert und versorgt wurde im Tierheim wir hatten so eine schöne Zeit mit ihm damals ♥️ er fehlt mir manchmal sehr 😟

lynnmary1987  04.07.2024, 10:57
@LillyFee93112

Ja, es spielt keine Rolle wie sehr es sich die Besitzer wünschen oder einreden. Die Tatsachen ändern sich nicht.

LillyFee93112  04.07.2024, 11:30
@lynnmary1987

Gut ok so schätzt du es eben ein ich denke eher das ist Typ Sache das einige es mehr mögen und andere nicht so

lynnmary1987  04.07.2024, 14:26
@LillyFee93112

Ja, das ist immer noch das Schönreden eines Besitzers der es nicht anders sehen will.

Es ist nicht MEINE Einschätzung dass diese Tiere sich damit naturgemäß nicht wohl fühlen. Es ist eine Tatsache. Und das gilt für alle Beutetiere.

Shira461
Beitragsersteller

Meine meerschweinchen mögen das kuscheln, die kommen sogar zu mir- Aber es geht ja um die verletzung...der tierartzt öffnet halt erst um 15 Uhr und ich weiß jetzt nicht ob er starke schmerzen hat oder nicht..

lynnmary1987  04.07.2024, 07:27
@Shira461

Meine meerschweinchen mögen das kuscheln - nein

Und NATÜRLICH hat das Ding Schmerzen. Starke. Also komm deiner Pflicht als Tierhalter nach und bring es zum Tierarzt.

HikoKuraiko  04.07.2024, 08:06
@Shira461

Nein tun sie nicht. Sie kuscheln ja noch nicht einmal untereinander wirklich und halten eigentlich selbst untereinander einen gewissen sicherheitsabstand ein außer natürlich sie sind total in Panik.

Nur weil sie zu einem hinkommen heißt es nämlich nicht dass sie kuscheln wollen. Meine kommen auch zu mir gelaufen allerdings eher weil sie glauben dass sie dann was zu fressen kriegen. ab und an kann ich sie auch im Gehege mal kurz am Köpfchen streicheln aber das dauert dann zwei Sekunden bis sie es kapieren und dann sind sie auch wieder weg.

Rausnehmen aus dem Gehege sollte man sie auch überhaupt nicht. denn gerade das ist extremer Stress für die und sollte unterlassen werden. meerschweinchen sind einfach reine beobachtungstiere und keine kuscheltiere. Wenn du ein Tier haben möchtest mit dem du kuscheln kannst nimm Hund und Katze wobei gerade Letzteres dir sehr genau zeigen wird ob sie das will oder nicht. Meerschweinchen verfallen einfach in eine schockstarre und das wird so oft fehl interpretiert als dass sie es mögen würden. Aber das ist einfach nicht der Fall