Soll ich meine Meerschweinchen im Terrarium halten oder in so einem Gitterkäfig?

19 Antworten

Ich dage dir auch: Nichts von beiden. Alles so handelsübliche ist viel zu klein. Meerschweinchen brauchen bloß ein einfaches gehege, dafür aber mit mindestens 1/2m² (mit sehr viel Auslauf) bis 1m² (mit weniger Auslauf) Grundfläche pro Tier, besser noch größer. Einen so großen Käfig oder terrarium bekommst du norgends. Selber bauen ist einfacher. Schau mal hier: http://diebrain.de/I-gehege.html Da findest du ganz viele Infos zum Gehege und am rand auch einige beispiele, sowie eine Anleitung für ein ganz einfaches, billiges Klappgehege. Wenn du gerne etwas aus Glas hättest, kannst du auch die seiten daraus oder aus Acrylglas in Rahmen machen. Dadurch hat man auch einen besseren "Durchblick".

Glas ist nicht so Schön und fiel zu Klein in der Passenden Größe zu Teuer. Ein großes Holz/ Draht Gehege ist das Richtige. Aber mit einer Holzhütte damit die Meersau sich auch mal Verstecken kann.

Es gibt Terrarien speziell für Nager, die mit sehr, sehr viel Belüftungsflächen ausgestattet sind. Es gibt einen speziellen Hersteller im niederbayerischen Raum. Allerdings brauchen Meerschweinchen sehr viel Bewegungsfläche, sodass nur ein sehr grosses Glasbecken erforderlich wird. Wegen der Feuchtigkeit ist Glas ebenfalls besser, weil diese nicht in den Holzboden eindringt sondern vom Einstreu aufgesaugt wird. Hygienischer ist Glas in jedem Fall, da man es gut reinigen kann. Ich habe beste Erfahrungen gemacht. Meine Meerschweinchen-Terrarien sind übereinander angeordnet, wie ein Turm und stehen auf einem Rollbrett. Jedes Terrarium hat ausreichend Lüftungsflächen und Schiebetüren. Ein Traum, es sieht immer alles sehr ordentlich und sauber (auch ausserhalb des Käfigs aus). Ich kann diese Methode nur empfehlen. Ronda

auf keinen fall nen Terrarium :o sollen die armen tiere ersticken oder was ?

das ist ganz schlecht eigentlich solltest du einen großen Holzstall mit vielen gittertüren und so bauen oder kaufen gitterkäfiege die man kaufen kann finde ich viel zu klein aber immerhin besser als nen Terrarium ! hallo ?

Roxi97  06.08.2011, 15:29

ehhm hallo .... es gibt auch terrerien die oben offen sind ...!

Lexiie  06.08.2011, 17:03
@Roxi97

Aber oben offen reicht nicht!!

Es muss genügend Luftzirkulation stattfinden können, sonst wird's unten (wo keine Gitter sind) sehr, sehr warm. und dann hat man gedünstete Meerschweinchen.

Tropische Tiere wie Bartagamen, die meistens in solchen Terrarien gehalten werden, mögen es ja schön warm. das ist also ein ganz anderes Thema.

Lexiie  06.08.2011, 17:04
@Roxi97

Aber oben offen reicht nicht!!

Es muss genügend Luftzirkulation stattfinden können, sonst wird's unten (wo keine Gitter sind) sehr, sehr warm. und dann hat man gedünstete Meerschweinchen.

Tropische Tiere wie Bartagamen, die meistens in solchen Terrarien gehalten werden, mögen es ja schön warm. das ist also ein ganz anderes Thema.

Lexiie  06.08.2011, 17:04
@Roxi97

Aber oben offen reicht nicht!!

Es muss genügend Luftzirkulation stattfinden können, sonst wird's unten (wo keine Gitter sind) sehr, sehr warm. und dann hat man gedünstete Meerschweinchen.

Tropische Tiere wie Bartagamen, die meistens in solchen Terrarien gehalten werden, mögen es ja schön warm. das ist also ein ganz anderes Thema.

Lexiie  06.08.2011, 17:04
@Roxi97

Aber oben offen reicht nicht!!

Es muss genügend Luftzirkulation stattfinden können, sonst wird's unten (wo keine Gitter sind) sehr, sehr warm. und dann hat man gedünstete Meerschweinchen.

Tropische Tiere wie Bartagamen, die meistens in solchen Terrarien gehalten werden, mögen es ja schön warm. das ist also ein ganz anderes Thema.

Lexiie  06.08.2011, 17:04
@Roxi97

Aber oben offen reicht nicht!!

Es muss genügend Luftzirkulation stattfinden können, sonst wird's unten (wo keine Gitter sind) sehr, sehr warm. und dann hat man gedünstete Meerschweinchen.

Tropische Tiere wie Bartagamen, die meistens in solchen Terrarien gehalten werden, mögen es ja schön warm. das ist also ein ganz anderes Thema.

Lexiie  06.08.2011, 17:04
@Roxi97

Aber oben offen reicht nicht!!

Es muss genügend Luftzirkulation stattfinden können, sonst wird's unten (wo keine Gitter sind) sehr, sehr warm. und dann hat man gedünstete Meerschweinchen.

Tropische Tiere wie Bartagamen, die meistens in solchen Terrarien gehalten werden, mögen es ja schön warm. das ist also ein ganz anderes Thema.

Lexiie  06.08.2011, 17:04
@Roxi97

Aber oben offen reicht nicht!!

Es muss genügend Luftzirkulation stattfinden können, sonst wird's unten (wo keine Gitter sind) sehr, sehr warm. und dann hat man gedünstete Meerschweinchen.

Tropische Tiere wie Bartagamen, die meistens in solchen Terrarien gehalten werden, mögen es ja schön warm. das ist also ein ganz anderes Thema.

Lexiie  06.08.2011, 17:04
@Roxi97

Aber oben offen reicht nicht!!

Es muss genügend Luftzirkulation stattfinden können, sonst wird's unten (wo keine Gitter sind) sehr, sehr warm. und dann hat man gedünstete Meerschweinchen.

Tropische Tiere wie Bartagamen, die meistens in solchen Terrarien gehalten werden, mögen es ja schön warm. das ist also ein ganz anderes Thema.

Vollplastikkäfige, Aquarien, Terrarien: Gehege mit Plastikabdeckung, Aquarien und Terrarien eigenen sich nicht für die Meerschweinchenhaltung. Meerschweinchen urinieren sehr viel und dadurch bildet sich am Boden des Geheges schnell massive Feuchtigkeit. Diese kann in geschlossenen Gehegen nicht ausreichend entweichen, eine Belüftung nur nach oben reicht nicht aus.

Quelle:http://www.diebrain.de/I-gehege.html#art

Lies dir die Seite mal durch, da findest du viele Tipps für ein artgerechtes Gehege!