Meerschweinchen guckt traurig?
Ich habw diese Meerschweinchen vor 1nem tag gekauft aber das große meerschweinchen ist er traurig und zurückhaltend
3 Antworten
es guckt nicht traurig, es ist noch verstört. zudem Käfighaltung alles andere als eine gute Haltung ist. Sie brauchen ein großes Gehege, was abwechslungsreich eingerichtet ist mit verschiedenen Versteckmöglichkeiten wie Tunnel, Häuser, Schlafsäcke, einem Futterturm wo sie sich bewegen müssen um ans Futter ranzukommen etc, Da findet man im Internet tolle Ideen, Hat es überhaupt Versteckmöglichkeiten, denn seltsam ist, es das es so in der Ecke hockt. Bitte belese dich nochmals gründlich über eine verantwortungsbewusste Meerschweinhaltung.
Weil man Meerschweinchen nicht in kleinen Gitterkäfigen hält. Jedes Tier sollte 1 qm Platz haben. Und man sollte nie Tiere aus der Zoohandlung kaufen.
Aber niemals auf 1 qm. Dies rechtfertigt nur ,das man sich diese Tiere anschaffen darf, ihre Bedürfnisse werden auf diesem engen Raum niemals erfüllt.
Nicht alle auf einem qm. Pro Tier 1qm + täglichen Auslauf. Ich weiss auch nicht, ob es wirklich da ein gesetzliches Mindestmass gibt, aber ich finde das genannte eigentlich gut.
Hast du nur das eine? Dann ist es klar daß es traurig guckt denn es ist einsam. Meerschweinchen sind Gruppentiere die mind. zu zweit (am besten aber ab 3 Tiere aufwärts) gehalten werden müssen. Auch ein normaler Käfig ist alles andere als geeignet für die kleinen da sie dauerhaft seeeehr viel Platz benötigen.
Dann liegt es einfach an der ungewohnten Umgebung. Gib ihm Zeit. Und vor allem mehr Platz für beide (wie gesagt Normale Käfige sind alle deutlich zu klein)
auch die 1 qm werden den Tieren nicht gerecht, auch wenn dies die Mindestmaße sind .