1 Meerschweinchen alleine halten?

11 Antworten

Meerschweinchen hält man immer im Rudel von mindestens 4 Tieren (natürlich kastriert). Nach 6 Wochen Quarantäne nach der Kastration solltest du dir weibliche Tiere zulegen und langsam und vorsichtig vergesellschaften. Dazu sollte jedes Meerschweinchen um die 2qm Platz haben, also brauchst du richtig viel Platz für die Tiere. Meine Meeris hatten immer gut 20qm, also ein komplettes Zimmer, für sich.

Die Vergesellschaftung kann recht schwierig verlaufen, da sich die Meeris ja erst mal nicht kennen und sich herausstellen muss, wer jetzt der Chef ist. Ggf. kannst du dir von privaten Tierhilfestationen dabei helfen lassen.

Bitte kaufe die Meeris NICHT im Zooladen! Da wird man nicht nur falsch beraten, da  kommen auch Qualzuchten, Massenvermehrung, etc. her. Man kauft wirklich überhaupt keine Tiere im Zooladen (selbst die Insekten für meine Hamster kaufe ich bei befreundeten Anglern, bzw. Terristik-Experten).

Saturnknight  04.04.2019, 10:07
Bitte kaufe die Meeris NICHT im Zooladen! Da wird man nicht nur falsch beraten

Das hat die Verkäuferin, die der Fragesteller erwähnt ja deutlich bewiesen.

Nein kann man nicht! Ist das Männchen kastriert? Wenn nicht würde ich das als erstes machen lassen. Dann nach der Kastra 6 Wochen warten und dann gucken das du mind. 2 Mädels dazu holst (je nach alter deines Meeris sollte dann mind. eines dabei sein das über 1 Jahr alt ist damit es noch Sozialverhalten von diesem lernen kann). Kein Meeri ist absolut nicht verträglich. Meist wurden diese nur total falsch gehalten (unkastrierte Jungs zusammen oder die falschen Charaktere zusammen gepackt (2 dominante Tiere werden sich immer zanken in der Gruppen) oder allgemein zu wenig Platz vorhanden das man sich aus dem Weg gehen kann).

Heißt also den Jungen kastrieren lassen wenn er es noch nicht ist, in den 6 Wochen (falls noch nicht vorhanden) ein großes mind. 2x1m großes ebenerdiges Gehege bauen und nach der Kastrafrist eben 2 Mädels dazu holen.

Hier hat sich übrigens noch jedes an "unsozial" angepriesenes Meerschweinchen gut in meiner Gruppe eingelebt! Und ich habe NUR Jungs! Allerdings kenne ich meine Gruppe seit Jahren, kenne die Charaktäre und lasse alles was noch potent ist direkt kastrieren. Und habe eben auch genug Platz damit sie sich aus dem Weg gehen können (und für den absoluten Notfall auch nen guten Plan B in der Tasche falls ich doch trennen müsste was in 8 Jahren Meerihaltung noch nie vor kam)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Das ist völliger Blödsinn Meerschweinchen müßen mindestens zu zweit oder zu dritt gehalten werden

Nein auf garkeinen Fall, lass es kastrieren und dann such eine nette Partnerin

Oft wird gesagt, wenn man sich ausreichend mit dem Meerschweinchen beschäftigt, kann es auch alleine gehalten werden und wird dadurch auch wesentlich zahmer. Viele Tiere mussten durch solch eine Aussage ein langweiliges und nicht artgerechtes Dasein fristen. Meerschweinchen sind Rudeltiere und verkümmern ohne einen Artgenossen. Auch an der Theorie, dass sie dadurch wesentlich zahmer werden würden, ist nichts Haltbares. Durch ein Partnertier werden sie meist sogar viel mutiger und leben auf. Mehr zum Thema Einzelhaltung von Meerschweinchen kann unter www.schweinzelhaltung.de nachgelesen werden.