Meeries niesen öfters, aber warum?

Edit: zur Zeit verfüttere ich das hier. Ist doch etwas, das unproblematisches Grünfutter darstellt und nicht giftig sein sollte. Oder irre ich mich da?

2 Antworten

Erstmal hoffe ich dass dein Männchen kastriert ist und seine sechs Wochen kastrationsfrist schon abgesessen hat. Ansonsten kannst du dich schon mal auf meerschwein Nachwuchs einstellen.

Ansonsten kann das Niesen sehr viele Ursachen haben. Es kann am zu staubigen Heu liegen oder gerne Tiere haben Zugluft abbekommen oder sie reagieren auf das Waschpulver mit denen du deine decken bei der flecehaltung wäscht. Im Zweifel sollte aber immer ein Tierarzt drüber gucken um eine Krankheit auszuschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

parohe
Beitragsersteller

Okay danke.

Ja, daa Männchen ist kastriert. Er wurde schon vor einem knappen Jahr "entmannt". Ich glaube, das Waschmittel kann man ausschliessen. "Tony" habe ich letztes Jahr im Juni zu mir geholt und seitdem hab ich weder an den Decken, noch am Waschvorgang etwas verändert. Und sooft niesen mussten sie früher sicher nicht. Das wäre mir aufgefallen!

Ein Gang zum Onkel Doktor bleibt mir wohl nicht erspart. Evtl hat sich eines der Tiere etwas eingefangen und das andere gleich mitangesteckt...

wutzwutz  31.05.2024, 15:21
@parohe

..."PS: ich hab mir sagen lassen, dass Meeries automatisch (leichte) Lungenentzündungen entwickeln, sobald die unregelmäßig oder wenig fressen."...

Das ist ziemlicher Unsinn, woher auch immer Du das hast. Lungenentzündungen sind meist Infektionen und mit der Nahrungsaufnahme haben sie nichts zu tun. Vermutlich hat die Kleine einfach einen Keim mitgebracht oder sie reagiert ganz einfach allergisch auf Blütenpollen. Das ist gar nicht selten.

Meerschweinchen sind leider sehr anfällig, was Infektionen der Atemwege angeht.
Ich würde sie zur Sicherheit einmal zum Tierarzt bringen, der soll sie abhören und kann dann feststellen, ob sie sich einen Infekt eingefangen hat. Sollte sie gesund sein, kannst du versuchen ihr anderes Heu anzubieten. Hältst du sie denn auf Stroh? Mein Schweinchen hatte Probleme mit dem Einstreu, seitdem ich auf Vliesmatten gewechselt habe, geht es ihm deutlich besser.

parohe
Beitragsersteller

Nein, ich habe von Anfang an auf Fleecehaltung gesetzt, welches ich täglich, morgens und abends, reinige. Und sonntags folgt dann der Großputz, bei dem alles erneuert und die untenliegende Teichplane (zum Schutz für das Parkett) mit Wasser geputzt wird. Auch gelüftet wird mehrmals am Tag. Ausserdem steht das Gehege weit weg von dem Heizungen oder den Fenstern.

Anonym638292  30.05.2024, 20:08
@parohe

Das klingt sehr gut! Meine erste Idee wäre jetzt tatsächlich ein Infekt oder eine Unverträglichkeit gegen das Heu. Niest sie denn bei jedem Futter?

parohe
Beitragsersteller
@Anonym638292

Nein, ich meine, es hat hauptsächlich mit Gräsern zu tun. Beim Heufressen kommt das selten vor...