junges Kaninchen (Schluckauf oder Husten)?

4 Antworten

Also ich habe auch zwei Zwerge aber Schluckauf habe ich noch nie bemerkt.Was du als Husten deutest ist wahrscheinlich Niesen.Das machen sie wenn sie was in die Nase bekommen haben.Meine Zwerge bekommen eh nur Heu und das Getreide freie Futter und davon ganz wenig.Mein Weibchen ist so gierig auf das Heu, das sie manchmal an die zwanzig mal niest.Am Anfang bin ich auch erschrocken.

Ganz normal :) Zur Absicherung kannst du dennoch zum Arzt gehen, falls du unbedingt sicher gehen möchtest, aber Kaninchen nießen sehr oft beispielsweise durch Umstellung des Essens oder durch Heu allgemein.

YakuzaKatsu
Beitragsersteller

Danke! :)

Hi YakuzaKatsu,

schade, dass du dich vorher nicht informiert hast, der Züchter ist leider nur ein billiger Vermehrer, zumindest wenn er solche Behauptungen aufstellt :(

Ein Züchter legt sich i.d.R. auf eine Rasse fest, dass er schon beide verkauft ist kein gutes Zeichen und die Betonung auf Mini zu legen auch nicht. Genausowenig wenn die Kaninchen besonders jung abgegeben werden. Sie sollten bis zur 10ten Woche bei der Mutter bleiben, damit sie ordentlich sozialisiert werden können und auch um eine ausreichende Darmstabilität über die Darmbakterien der Mutter zu erhalten, die sie bis dahin gerne noch unterstützend aufnehmen.

Außerdem darf man nie Kaninchen einfach von draußen nach drinnen holen, wenn die Tiere bereits ein Winterfell angebildet haben. Sie können nicht schwitzen, der Temperaturunterschied kann sie im Fell quasi kochen, sie können darüber Kreislaufprobleme bis zum Tod bekommen! Die Temperatur darf man nur ganz langsam erhöhen, wenn du sie momentan bei Raumtemperatur hälst, senk diese bitte wieder ab!

Weder Niesen noch Husten sind bei Kaninchen normal, das ist Quatsch, wenn sie aus so einer unseriösen Quelle kommen, dann bring sie bitte einmal zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt und lass sie dort durchchecken (inklusive einer Sammelkotprobe über 3-4 Tage!), diese findest du als Empfehlungen in den großen Kaninchenforen.

Außerdem empfehle ich dir, dass du dich einmal über artgerechte Kaninchenhaltung beliest, damit nicht noch weitere Ammenmärchen das Leben der kleinen gefährden:

  • diebrain.de

  • kaninchenwiese.de

  • sweetrabbits.de

  • kaninchenforum.com

u.v.m. sind da exzellente Quellen zum Fragen und um Infos zu sammeln.

(Noch ganz kurz am Rande, Kaninchen gehören nicht zu den Nagetieren, sie sind Lagomorpha = Hasenartige, sind daher mit Hasen verwandt, aber eine eigene Unterart).