Meerschweinchen wachsen nicht warum?
Hallo,
ich habe seit etwas längerer Zeit mit 4 Meerschweinchen zugelegt. Einer von den viern ist ein Kastrat. Der Kastrat ist der größte und schwerste von allen (1 Jahr alt, 1120g ca. / CH-Teddy).
Ich habe ihn als letztes geholt und im Gegensatz zu den anderen dreien (darunter ein knapp 3 Monate / ca. 448g (rosetten mix), ein 4 Monate / 508g (CH-Teddy) und ca 6 Monate altes Weibchen 801g (Rosette)) ist er wesentlich größer. Ich weiß das die Männchen immer etwas größer und schwer sein können, jedoch auch früher schon als wir Männliche sowie Weibliche Meeris hatten, waren die Böckchen tdm NIE so groß wie mein jetziges Männchen.
Ich schätze sehr das das am Futter liegen könnte… ich gebe Ihnen täglich Heu und frisches Grünfutter zur Verfügung (zurzeit nur Wiese mit Wildkräutern und verschiedene Ästen Arten). Trockenfutter bekommen sie gar nicht von mir und Getreide ebenfalls nicht. Sobald ich sehe das sie das meiste schon weggegessen haben bzw das schon verwelkte nicht mehr anrühren hole ich direkt Nachschub. Ab und an bekommen sie auch Blattgemüse aus unserem Garten. Jedoch sieht bis jz keiner so groß aus wie der Kastrat.
Bei einer Freundin war ich am Wochenende zu Besuch und habe ihre Meerschweinchen zum ersten Mal gesehen. Sie sind alle schon mindestens über 1 Jahr alt und doppelt so groß als meine. Ich habe gelesen das man Sonnenblumenkerne auch Verfüttern darf jedoch nur in wenigen Mengen eben weil sie viel zu Kalorienreich sind… jedoch hat die Vorbesitzerin von dem Kastraten Ihren Meerschweinchen auch angeblich täglich Sonnenblumenkerne verfüttert und jedes ihrer Meeris war ebenfalls sehr groß, selbst die Weibchen (ich habe größtenteils nur CH-Teddys gesehen aber auch andere Rassen die genauso groß waren!)
Also ist meine Frage eigentlich, wie ich meine Ernährung für die meeris noch verbessern kann, damit die im ganzen größer werden, aber auch nicht zu dick werden, möchte sie ja schließlich auch nicht mesten :) Sie kommen auch täglich in den Garten auf die Wiese also Bewegung bekommen sie eigentlich auch genug… (Leben in Innenhaltung)
danke für jede Antwort!
2 Antworten
Bist du dir ganz sicher dass die altersangaben stimmen? Vor allem bei dem leichtesten Tier würde ich vom Gewicht her auf höchstens 6 Wochen tippen und beim zweiten auf höchstens 8 bis 16 Wochen. Bei dem letzten Weibchen kommt es aber recht gut hin vom Gewicht und Alter.
Sonnenblumenkerne sollte man eigentlich nicht geben, da sie viel zu fetthaltig sind für die Tiere und es dadurch zu Magen-Darm-Beschwerden kommen kann. Besser erbsenflocken geben wenn man etwas als leckerchen geben möchte und selbst bei denen muss man aufpassen dass man nicht zu viele gibt. Größer werden sie davon aber auch nicht denn kein Futter kann das Wachstum der Tiere beeinflussen.
Ansonsten sind Schweizer Teddys meist auch etwas größer als die anderen Rassen. Von daher sollte man diese nicht unbedingt als größenverhältnis zu anderen Rassen nehmen.
Erstmal danke für die Antwort!
und ja das Gewicht und alter stimmt bei allen. Das Rosetten Weibchen ist die Mutter von dem Rosetten-mix… angeblich soll sie schon mit knapp 6 Wochen gedeckt worden sein und hat nur ein baby bekommen. Scheint irgendwas mit Alpaka oder Lunkarya gemixt worden zu sein, da das jüngste ziemlich zerzaust ist und lange Haare bekommt. Kann natürlich sein, dass es dadurch nochmal beeinfluster ist, dass es nicht so viel auf die Wage bringt ich weiß es nicht. Und das zweite müsste jetzt um die 16 Wochen alt sein. Sind ja 4 Monate ca..
oke also kann ich Sonnenblumenkerne schonmal streichen das erleichtert mich ein wenig. An Erbsenflocken habe ich auch schon dran gedacht die zu holen, weil die wohl besser für die kleinen sein sollen aber wie du schon sagtest eher in geringen Mengen.
Aber wenn es an der Fütterung nicht liegt, warum sind meine Meeris dann im Vergleich zu den Meeris von bekannten so klein? Egal woher ich schon Meerschweinchen geholt habe ob von privat, Tierläden, Züchter und und und sie bleiben IMMER alle klein…
Die meeris von meiner Freundin sind größtenteils von einer Rettungsstation und selbst die sind tdm genau so groß wie all die anderen… ich verstehe das irgendwie nicht…
selbst als meine Freundin ein Männchen von uns übernommen hatte, ist er bei ihr so viel größer geworden auch der ganze Körper und so. Und der Tierarzt hätte wohl gemeint, dass er unterernährt gewesen wäre bei uns, obwohl sie TÄGLICH genügend essen hatten und er NICHT dünn war! Die hatten alle eine normale Figur aber blieben halt kleiner… und das Männchen war schon über 2 oder 3 Jahre alt als es zu ihr kam.
Meerschweinchen erreichen ganz unterschiedliche Größen und Gewichte. Ich selbst bin für eine Durchnittsfrau mit 160 cm Körpergröße auch klein. Abhängig ist die Größe auch von der Abstammung der Tiere. Mixe aus unkontrollierter Vermehrung werden oft weniger groß. Auch früh gedeckte Weibchen stellen ihr Wachstum häufig zugunsten der ungeborenen Nachkommen ein. Deshalb ist es UNBEDINGT zu vermeiden, dass dies passiert. Mixe mit Cuy-Verpaarungen werden groß und schwer, werden aber auch weniger alt.
Deine Mädels sind allesamt zudem noch nicht ausgewachsen, dies ist erst mit vollendetem 2. Lebensjahr der Fall.
Deine Ernährung ist beispielhaft, daran solltest Du bitte nichts ändern.
Bitte trage Deine Schweinchen NICHT täglich nach draußen, dies bedeutet großen Stress für die Fluchttiere. Die meisten solcher Gehege sind oft unzureichend gesichert und Feinde sind auch tagsüber unterwegs. Besser ist es die Wiese zu den Schweinchen zu tragen, dass ist für beide Seiten viel entspannter...