Medikamente im Ausland schwer zu erhalten?

Sind die normalen Medikamente im Ausland schwerer zu erhalten?

HellasPlanitia  24.06.2024, 06:51

Du solltest "Ausland" auf jeden Fall besser spezifizieren. Die Versorgung mit Medikamenten ist in Norwegen ganz anders als in Equador oder den USA. Wo genau befindest du dich denn?

Burner907
Beitragsersteller

Mexiko 🥳

6 Antworten

Auch in Mexiko bekommst du in der Regel die meisten gebräuchlichen Medikamente, zumindest in großen Städten. Viele sogar ohne Rezept (z.b Psychopharmaka, starke Schmerzmittel etc). Man muss an der Kasse aber ganz genau sagen, welches Präparat (am besten Marke, Dosis, Packungsgröße etc) macht braucht, denn an der Kasse gibt es meistens keine ausgebildeten Apotheker bzw. PTAs. Die meisten Apotheken sind ja wie Drogerien aufgebaut, manche verkaufen sogar refrescos (Limo), da würde ich mich auf kompetente Beratung nicht verlassen. Allerdings gibt es einige Apothekenketten, die haben ein Zimmer in dem ein Arzt sitzt. Bei kleinen Wehwehchen und Fragen zu Medikamenten, kann dort eine "Cita" machen und sich beraten lassen. Vor einigen Jahren kostete so eine Cita ca. 60 Pesos, das ist wirklich nicht viel.

Burner907
Beitragsersteller

Die Apotheke verhielt sich wie ein Restaurant, was darfs sein? Dann beschrieb ich mein Problem und mir wurde etwas ausgepackt

Caius18  24.06.2024, 07:52
@Burner907

Ja klar. Die meisten Mexikaner sind sehr freundlich und derjenige in der Apotheke wird sich bestimmt die allergrößte Mühe gegeben haben zu verstehen, was du brauchen könntest. Man bekommt immer irgendwas in der mexikanischen Apotheke, da wird dich keiner wegschicken, auch wenn man dich möglicherweise nicht richtig verstanden hat. Besser man sucht sich, wenn es geht vorher ein Präparat oder Wirkstoff heraus und fragt ganz gezielt danach.

Kommt drauf an, wo genau Du in Mexiko bist und wie gut Du Dich verständigen kannst. Ich würde es genau anders rum machen. Erst das Wirkmittel googlen (z.B. von Vomex) und damit in die Apotheke. Der Wirkstoff ist überall gleich, aber der Name der einzelnen Produkte sind immer anders.

Und über eine Beschreibung kann der Apotheker anscheinend ja wenig helfen, er ist ja auch kein Arzt und stellt keine Diagnosen. Er ist Pharmazeut und kennt sich mit Wirkmitteln aus.

Was du brauchst ist ein Mittel gegen Übelkeit, ein Antiemetikum, der Wirkstoff nennt sich Dimenhydrinat.

Den Wikipediaartikel gibts auch auf spanisch, Du kannst ihn ihm unter die Nase halten.

Burner907
Beitragsersteller

Danke für die Tipps und die Beschreibung, ich weiß nicht wie die Apothekerin zu Muskelentspanner, Psychopharmaka, Hanftabletten und Codein kam und was ich damit sollte

In welchem Ausland? In Österreich bekommst du alles so wie in Deutschland

Burner907
Beitragsersteller

Mexiko

swisstime  24.06.2024, 07:09

Wahrscheinlich sogar viel besser, in Deutschland fehlen viele Medikamente.

Du solltest gerade im Ausland zu einem Arzt für Algemeinmedizin gehen und das mal vorstellen. Der kann dir das richtige Medikament empfehlen.

Burner907
Beitragsersteller

Ich versuch es morgen früh im Hotel

Natürlich würdest du AbGEZockt weil du die Sprache nicht beherrschst und im Ausland gibt es glaube ich auch keine Pharmazentralnummer und solche Sachen. Jetzt hast du im Nachhinein recherchiert was du eigentlich im Voraus hättest tun sollen bevor du eine Apotheke betrittst. Also eigentlich bist du voll selber Schuld wie es läuft.

Am besten ist es eine Reiseapotheke mitzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Disclaimer: Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Burner907
Beitragsersteller

Ich käme mir dumm vor, vor der Apothekerin mein Smartphone zu nehmen und die Medikamente zu googeln. Ich wollte nicht unhöflich sein

Singuli  24.06.2024, 07:58
@Burner907

So darfst du nicht denken - du musst bisschen egoistischer sein - es geht ja schließlich um deine Gesundheit und um deinen Geldbeutel.

Oder du googelst vorher was du brauchst. Ich würde dann echt mit der Übersetzer App in die Apotheke gehen!