Medikamente gegen Zwänge?

5 Antworten

Hallo,

ich weiss nicht ob dein Post noch aktuell ist, aber natürlich gibt es gute Medikamente, die bei deinen Zwangsgedanken deines Grübelzwanges helfen. Die beste Wirkung haben sog. SSRI (Antidepressiva). Welches am besten wirkt, ist von Person zu Person verschieden. Mir haben Paroxetin und Fluoxetin schon einmal geholfen. Natürlich bekommt man Zwangsgedanken dadurch nicht weg, und diese Tabletten ersetzen aich keine Therapie. Aber sie unterstützen und senken den Leidensdruck und erleichtern oft das Loslassen der Zwangsgedanken. Dann steckt man nicht mehr so tief drin. Natürlich besprich das erstmal mit deinem Hausarzt/Neurologen oder Psychiater, ob bei dir eine Zwangserkrankung vorliegt und falls ja, welches SSRI zuerst ausprobiert werden soll. Jedes Medikament hat halt auch oft Nebenwirkungen. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gehe zum Facharzt , der kann dir helfen , dich beraten ob und wenn welche Medikamente in deinem Fall helfen

Warum willst Du Dich gegen diesen Gedanken wehren? Nimm ihn doch einfach an. Über den Tod nachzudenken, ist kein Fehler.

Gruß Matti

Schulkind1234
Fragesteller

Ja, aber ständig. Das macht mich halt depressiv,...

Kuhlmann26  08.08.2021, 08:27
@Schulkind1234

Dann solltest Du Dich vielleicht mal damit beschäftigen, was der Tod bedeutet. Wie geschieht er? Was passiert danach? Wie stehst Du beispielsweise zu der Aussage, dass wir alle (mehrfach) wiedergeborene werden? Wenn das so ist, kann man dann überhaupt von »Tod« reden? Und was ist dieses »Ich«, was da (wieder)geboren wird?

Die Geburt ist nur die Art und Weise, wie wir auf die Erde kommen. Unser Körper ist eine Art Anzug, in dem wir leben, solange wir hier sind. Unser wahres »Ich« - wir können es Seele nennen - ist unsterblich. Das behaupte nicht ich, sondern viele andere. Ich beschäftige mich erst seit sehr kurzer Zeit damit. Vielleicht liegts an meinem Alter, dass dieses Thema zu mir kam. Niemand hat es mir aufgedrängt.

Schau mal, ob Du damit etwas anfangen kannst. Insgesamt sind es 27 Bücher. Wenn nicht, hilft es Dir vielleicht trotzdem, von Deinen ungewollten Vorstellungen bzgl. Des Todes wegzukommen.

https://rulof.de/Der-Tod.html

Das sind keine Bonbons und leichtsinnig zu nehmen.

Zuerst solltest du mal einen Arzt aufsuchen und mit diesem reden.

Versuchs mal ohne -

lese das Buch glauben sie nicht alles was sie denken und fang an zu Meditieren