Medical 2 Kosten (Flugtauglichkeitszeugnis)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe das Klasse 2 Medical für 149 Euro (2014) bekommen. Die Ärztin hat alles gemacht. Ein Besuch bei Augen- oder HNO-Arzt war nicht notwendig.

Schöne Grüße

HomerSimpson3  31.03.2017, 12:53

Auch die Erstuntersuchung? Soweit ich weiß, muss man bei der Erstuntersuchung auch zum Augenarzt und zum HNO.

BurgN  31.03.2017, 19:08
@HomerSimpson3

Hallo,

es war die Erstuntersuchung, ein Sehtest (Farbsichtigkeit, Sichtwinkel, und die "Buchstabentafel) wurde bei der Fliegerärztin gemacht. In irgendein Gerät musste ich auch Pusten (verzeih meine Unkenntnis wie das heißt).

Diese Ärztin hat mir nach der Erstuntersuchung direkt das Medical ausgehändigt. Stand 2014.

Die müssten so bei rund 150 € liegen und sind natürlich selbst zu leisten. Unter Umständen kommen noch die Kosten für den Augenarzt obendrauf.

Das heißt, Du bist vielleicht mit max. 250 € dabei.

Am einfachsten ist es natürlich, einen Fliegerarzt anzurufen und nach den Kosten für die Erstuntersuchung zu fragen. Die Erstuntersuchung darf nur ein Flugmediziner für die Klasse 1 machen.

Eine Liste aller Fliegerärzte gibt es beim LBA. Einen ersten Link mit Infos gibt es hier:

http://www.rudolf-fischl.de/DMedical.htm

Oder Du fragst mal beim DLR in Köln nach.

Bei mir kostet die Erstuntersuchung mit Augenarzt und HNO 230,00€, das ist aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Soweit ich weiß, gibt es keine Vergünstigung.

HomerSimpson3  30.03.2017, 20:03

Brauchst du es zum Segelfliegen?