Flugführerschein, für alle machbar?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolute Gesundheit und Sehschärfe werden vorab durch einen speziellen hierfür zugelassenen Arzt festgestellt. Diese Gesundheitsprüfung muss nach erlangen der PPL-Lizenz alle 2 Jahre erneuert werden.

Lizenz für Segelflug und Motorflug sind nicht gleich.

Für PPL (Privat-Piloten-Lizenz) musst Du ca. 15-20 tsd kalkulieren.

Es ist nicht wie beim Führerschein, dass die auf Dauer gilt. Die muss nach 2 Jahren erneuert werden. Hierzu sind eine bestimmte Anzahl von Flugstunden, Start + Landungen sowie Dreiecksflüge nachzuweisen, die im Flughandbuch vermerkt sind.

Du benötigst ein Fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis. Für jeden Fluzeutyp benötigst Du eiene eigene PPL. Den Segelflugschein kann man ab 17 machen, den Motorsegler bzw. die PPLA fur priv. Motorflugzeuge ab 18. Nähere Info geben darüber die Flugsportvereine.

Hallo, die Lizenz heißt nicht Führerschein, sondern Flugschein oder Pilotenschein, Wie auf der straße gibt es verschiendenste Lizenzen (PKW -LKW-Bus). Die totale Aufzählung ist eine Seite lang, aber zum grunsätzlichen Beginn gilt : Segelflug-Pilotenschein oder Motorflug-Pilotenschein(auch Kombination) Ausbildung in beiden Fällen erfolgt in Theorie und Praxis mit einem oder mehreren Fluglehrern an Flugschulen oder in Vereinen, die in Deutschland sehr häufig, in der Nähe der meisten, auch Kleinstädte vorhanden sind. Flugschulen gibt es schon weniger und in fast jedem Falle ist es besser und billiger einem ausbildenden Verein anzugehören.

Das fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis (medical) für den Privatpilotenschein ist nicht sehr schwierig. Man muss halt einigermaßen gesund sein (kein Herzleiden etc.). Brille ist normalerweise kein Hindernis, Farbenblindheit wenn nicht zu schlimm, auch nicht. Jede Flugart (Segelflug, Motorflug, Ultraleicht, Helikopter etc.) hat eine eigene Lizenz. Für eine Privatpilotenlizenz für einmotorige Motorflugzeuge musst du mindestens 5000 Euro investieren. Am besten besuchst du an einem Wochenende mal deinen nächstgelegenen Flugplatz. Dort freut man sich immer über einen Besuch von Interessierten und gibt gerne jegliche Auskunft.

neherw  15.01.2011, 10:08

Deine großzügige Auslegung Medical entspricht nicht der Realität, die ist umfassender

du darfst keine herzrythmusstörung haben und deine augen müssen besser sein als 3 dioptrien.... gibt zig kriterien und es werden in deutschland nur um die 250 piloten im jahr ausgebildet