Medias in Res 3 bis 4- keine Lösungen mehr online, aber Alleinlerner - Fragen zu Text 5?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deshalb gefällt es vielen Römern lange Zeit in den Thermen zu bleiben.

Papayabaum
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Du hast da aber einen ordentlichen Bock geschossen.
Denn placet (das einzige längere Wort mit -t am Ende) muss Prädikat sein.
Außerdem ist es ein kurzer, einfacher Satz (offenbar aus dem Lehrbuch), wo anfangs alle Prädikate am Ende stehen.

http://dieter-online.de.tl/Latein.ue.bersetzung-1.htm

Die Fragen hier sind sehr(!) übersichtlich:

Prädikat:                    placet            es gefällt
Subjekt:                                          nichts im Nominativ da; es bleibt bei "es"
wem gefällt es?         Romanis         den Römern     (Dativobjekt)

Die restliche Infinitivkonstruktion übersetzt man im Schlaf:

                           diu      in thermis           manere
                         , lange  in den Thermen   zu bleiben

Auch wenn Schüler es immer nicht ernstnehmen, es bleibt dabei:
mit dem Prädikat anfangen!

---

Dass ein Infinitiv nie das Prädikat sein kann, lernst du ja auch schon Im Deutschunterricht. Das ist überall so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Stoahauer  27.07.2017, 12:12

Hehe beleidig bitte nicht die Lingua Latina!!

Papayabaum
Beitragsersteller

Erstens machst DU bestimmt auch Fehler, zweitens hatte ich nie Lateinunterricht und auch jetzt keinen Lehrer, der mir irgendetwas erklärt. Drittens hatte ich nie etwas Schlechteres als einen Einser im Deutschunterricht und Grammatik ist in der Muttersprache generell eher nebensächlich. Das einzige Problem ist, dass ich keine drei Jahre Latein hatte und ich blöder Weise Geschichte studieren will.

Dass meine Schwester Latein gehabt hat und mir immer noch keinen Satz erklären kann, sagt ja schon wie nützlich Latein tatsächlich ist und wie sinnvoll das Latinum ist. Als würde man von allen Leuten verlangen erst einmal Dutch zu lernen bevor sie Deutsch lernen dürfen.

Und die super Erklärung "Aber du musst doch lateinische Texte lesen können!" ist Schwachsinn. Was mache ich mit der Geschichte, die in Arabisch verfasst worden ist? Oder Althochdeutsch? Muss ich jetzt Polyglot werden?!

Latein wird nicht mehr gesprochen und die Einflüsse sind dermaßen von lachhaft in unseren Wortschatz eingegliedert, dass wir die Bedeutung der Silben auch ohne Lateinkenntnisse wunderbar erkennen können. Der einzige Grund ist, dass manche Leute nicht damit leben können, dass Latein die Wissenschaft nicht mehr eint, sondern Englisch. Meine Englischkenntnisse sind mehr als ausreichend...

Ich brüte NICHT FREIWILLIG in meiner Freizeit über wenig unterhaltsamen lateinischen Texten und dass Medias in Res keine Lösungen anbietet ist eine Frechheit. Ebenso dass zusammengehörende Grammatik über das ganze Buch verteilt ist, wobei fast gar keine Beispiele gegeben werden.

Wo der Verlag sowieso schon eine Monopolstellung inne hat, verteilt er auch noch Drohbriefe an sämtliche Leute, die anderen mit den Lösungen helfen wollen!

Dann stelle ich hier eine Frage und werde ausgebuht wie dumm ich eigentlich bin, weil ich mich für Russisch entschieden habe und nach dreitägigen Lateinkenntnissen einen Satz falsch übersetze.

Ich hoffe du bist kein Lehrer, weil wenn, dann tun mir die Schüler extrem leid. ("Was ist das für eine Frage?! Wie kannst du so etwas Banales stellen? Das weiß doch jeder! Aber gut, ICH MACHE MIR die Mühe, also lausche meiner Weisheit - obwohl bei dir ja Hopfen und Malz verloren ist - und sieh: Die Erklärung. Das nächste Mal denkst du nach, bevor du den Mund aufmachst. So eine dumme Frage, so ein dummes Balg!")

Volens  27.07.2017, 12:25
@Papayabaum

Ich hoffe für dich, dass jemand die Zeit findet, deine längeren Ausführungen überhaupt zu lesen. In gewisser Weise sind sie nicht uninteressant,

vielleicht nicht ganz aus dem Grund, den du jetzt vielleicht meinst.

Volens  26.07.2017, 17:10

Am Anfang habe ich itaque ganz übersehen. Es spielt aber auch keine Rolle für die grammatische Zusammensetzung:

du stellst dem Satz daher voran.

itaque = daher, deshalb, darum

Daher gefällt es vielen Römern, lange in den Thermen zu bleiben.