Wo gibt es gute Übersetzungsübungen für Latein?

2 Antworten

Salve!

Im Internet dürftest du zu jedem Thema was finden, kannst nach Klassenarbeiten googlen oder so, ist halt am besten, wenn du dir das Thema aussuchen kannst.

Sonst gibt es natürlich auch Bücher. Sowas wie Asterix und Obelix gibt es auch auf Latein, das ist bestimmt auch ganz lustig zu lesen. Und Sachbücher natürlich auch!

Zum Beispiel "Erfolgsbausteine Latein. Endlich richtig übersetzen." von Lina Dietrich, da wird auch nochmal ganz gut erklärt, wie du an solche Texte drangehen kannst, obwohl es mich teilweise nervt, dass auch Vokabeln drankommen, die man noch nicht kennen kann und du brauchst halt auch mehr als nur Präsens, ich schätze mal, ihr habt noch nicht alle Zeiten.

In unserem Lateinbuch (Via mea) gibt es auch immer mal so Übungen zwischendurch, ich weiß jetzt nicht, wie das bei deinem ist, die mach ich auch immer als Vorbereitung für Klassenarbeiten.

Aber mach dir keinen Stress. Latein ist einfach das allerbeste Schulfach, aber du musst nicht tausend Extraaufgaben machen, um mitkommen zu können.

Vale!

diehannahhhh
Beitragsersteller

Danke!!

Salvete!

Es gibt einige Übungsbücher die du dir bestellen kannst. Diese kosten nicht allzu viel und haben viel Inhalt. Musst du einfach nur googlen :) Im Internet findet man denk ich gratis keine Übungsmöglichkeiten!

Lg

diehannahhhh
Beitragsersteller

Danke! Ich schau mal nach .. :) Das einzige Problem ist nur, dass ich morgen Schularbeit habe und das dann wahrscheinlich nicht rechtzeitig ankommt (surprise, surprise!) - aber ich merke es mir fürs nächste Mal!