Originaltext bei Latein Schularbeit?

3 Antworten

Ich wollte wissen, wenn ihr z.B zuletzt etwas über Caesar gelesen habt, dsnn kann man davon ausgehen, dass ein Text aus Cäsars De re publica drankommt. Anders sieht es aus bei Kulturtexten - wie du sie nennst. Dann kann etwas von Cicero drankommen. Das würde mich aber sehr als 1. Originaltext wundern. In der Regel kommt Caesar oder eine leichte Fabel von Phaedrus - auch Ovid wäre möglich. Daher wollte ich wissen, was ihr aus dem Buch zuletzt gelesen habt. Denn sonst ist dad reine Raterei.

zunächst einmal: dass du das Schulbuch nennst ist gut aber nicht ausreichend. Denn der Originaltext wird mit Sicherheit von dem Autor sein, von dem ihr zuletzt etwas in eurem Buch gelesen habt - bzw. das Thema eures zuletzt gelesenen Texts / der gelesenen Texte lässt Rückschlüsse auf den Autor zu und dann eventuell auf einen Text dieses Autors, der oft bei Schularbeiten eingesetzt wird.

johannes156
Beitragsersteller

Also in unserem Schulbuch sind nur Übersetzungstexte wie z.b Nero,Cäsar usw und Kulturtexte wie z.b Adam und Eva und so was. Von welchem Autor sprichst du genau?

johannes156
Beitragsersteller
@johannes156

Es kann ja auch sein dass man uns einen der Kulturtexte(Originaltexte) die hinten im Buch stehen, die eben 70 bis 90 Wörter haben gibt... oder?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit lesen meinst. Bei jeder neuen Lektion die wir erarbeiten gibt es einen Übungstext über ein spezielles thema wie eben Cicero,Nero,Cäsar usw. und dazu eben Übungsaufgaben aber ja..... Der Originaltext wird zum übersetzen 70-90 Wörter haben