Mazda RX8! Der "Wankelkandidat" Gut oder schlecht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde er sagen der Wankelmotor ist keine gute Wahl.Es ist zwar richtig,das er sehr laufruhig ist,aber das allein macht ihn nicht empfehlenswert.Leider sind diese Motoren sehr anfällig für das Fehlverhalten des Fahrers.Diesen Motor muss man unbedingt warmfahren bevor man Gas gibt,da es Probleme mit der Schmierung gibt im Kalten Zustand.Das Problem tritt auch bei Kurzstrecken auf.Das Motoröl mus immer eine optimale Temperatur haben um diese Schmierung des Motors auch leisten zu können.Aufgrund der im Gegensatz zu einem Kolbenmotor sehr hohen Drehzahlen,ist die Lebensdauer sehr gering.Autos mit mehr als 100 000 km kann man schon nicht mehr empfehlen.Da der Motor so anfällig ist,ist ein Vollständiges Checkheft Pflicht! Man sollte immer nachvollziehen können wie der oder die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind.Reparaturen sind sehr teuer und können nicht von allen Werkstätten ausgeführt werden,da die Erfahrung fehlt.Generell langt Mazda bei den Meisten Ersatzteilen ordentlich zu.Auch sehr negativ ist der hohe Benzin und Ölverbrauch des Wagens.Die 15 Liter die du angegeben hast sind da schon realistisch.Der Öl und Benzinverbrauch ist so hoch weil der Motor halt so hoch dreht und auch hoch drehen mus um Leistung zu erbringen.Das liegt an dem geringen Hubraum.Positiv ist aber das sehr sportliche Fahrverhalten und die gute Ausstattung.

Timber93
Beitragsersteller

Also mit dem erhöhten Sprit- und Ölverbrauch könnte ich noch leben. Kann man ja eigentlich bei einem Sportwagen erwarten. Was mir persönlich am meisten Angst macht sind die Kosten für einen neuen Motor, falls der doch mal den Geist aufgeben sollte. Weißt du so ungefähr was man da erwarten kann an Kosten für einen Austauschmotor? Und ist es schwierig an einem neuen Motor ranzukommen?

PS: Ich bin einfach ein riesen Fan von diesem Auto, deswegen nehme ich einiges an Kosten hin. :)

ams26  03.04.2014, 18:09
@Timber93

Die Preise für so einen Motor kenne ich leider nicht,da habe ich mich noch nie mit befast.Schwierig einen zu bekommen ist es aber wahrscheinlich nicht.Diese Motoren kann man übrigens neu,gebraucht,und gebraucht aber vorher generalüberholt kaufen.Da sind die Preise dann sehr unterschiedlich.

Timber93
Beitragsersteller
@ams26

Ah ok! Dann sage ich mal Vielen Dank für deine Antworten! :)

Timber93
Beitragsersteller
@ams26

Mir fällt gerade noch eine kleine Frage ein: Bekommt man denn noch neue Motoren von einem Auto obwohl diese Wagen garnicht mehr gebaut werden?

ams26  04.04.2014, 13:32
@Timber93

Bei Fahrzeugen die noch nicht so alt sind ist das durchaus möglich.Neu bedeutet in dem Fall aber nicht ab Werk sondern von privat oder von Firmen die sich auf den Mazda RX8 spezialisiert haben.Wie gut die Verfügbarkeit von neuen Motoren ist kann ich nicht sagen,aber ich denke nicht das es generell schwer ist überhaupt Ersatzmotoren für diesen Wagen auf zu treiben,ob nun gebraucht oder nicht.

Für die Verbräuche schau in www.spritmonitor.de - da tragen Fahrer ihre Verbräuche ein.

Ich habe vor zehn Jahren mal einen probegefahren - mir fielen die sehr schlechte Rundumsicht und das für einen Viersitzer zu kleine Raumangebot auf.

Komisch ist, dass Mazda schärfstens davor warnt, das Auto nicht vor dem völligen Warmfahren abzustellen. Klingt easy, aber ich würde kein Auto haben wollen, in dem Kurzstrecken (z.B. für Flaschenkästen...) praktisch verboten sind.

Ich würde das Auto nur als Spaßauto für niedrige Laufleistungen empfehlen. Wenn man etwas Praktisches braucht und das Geld begrenzt ist, tut man sich damit keinen Gefallen.

Timber93
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das Auto wäre auch ein reines Hobby Auto welches zB. im Winter nur in der Garage stehen wird. Das mit der schlechten Rundumsicht habe ich schon des öfteren gehört, wäre für mich nicht so schlimm. Platzangebot wäre jetzt auch nicht so tragisch. Das einzige was mir sorgen macht ist der Motor. Einmal nicht warm fahren oder absaufen lassen und man hat anscheinend ein Problem.

bronkhorst  18.04.2014, 09:14
@Timber93

Das mit der schlechten Rundumsicht habe ich schon des öfteren gehört, wäre für mich nicht so schlimm.

Es gibt nur wenig Peinlicheres, als mit einem sehr auffälligen Auto herumzufahren und sich dann beim Rückwärtseinparken anzustellen wie ein halbblinder Neandertaler.

Wenn Du eine Garage hast und ein Saisonauto suchst - warum dann kein Cabrio? Da ist die Rundumsicht kaum zu schlagen ;)

Und das mit dem Wankelmotor würde ich wirklich ernst nehmen.

Der Wankelmotor ist nicht wirklich schlecht, im Gegenteil er ist sehr kompakt und läuft sehr ruhig, bedeutend ruhiger als herkömliche Kolbenverbrennungsmotoren. Allerdings sind sie sehr Wartungsanfällig, und da der RX-8 nicht mehr gebaut wird, sind auch di eErsatzteile teuer.

Timber93
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :) Wie oft muss der RX 8 denn so ungefähr im Jahr gewartet werden im Gegensatz zu normalen Autos?

wenn du viel geld für benzin und ggf. teure reparaturen hast, kannst du kaufen

Timber93
Beitragsersteller

Sind die Reparaturen denn bedeutend teurer als bei einem ganz normalen Auto wie zB. ein Audi?

frontantrieb  03.04.2014, 17:27
@Timber93

davon sollst du ausgehen, das auto ist selten und das werk liegt in hiroshima...

Timber93
Beitragsersteller
@frontantrieb

Ah ok..Naja muss man sehen. Dafür ist er ja in der Anschaffung wieder günstiger. Ich glaube bei anderen japanischen Sportwagen werden die Teile auch nicht viel günstiger sein. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort! :)