Lohnt sich ein Auto mit Wankelmotor?

Mazda RX 7 - (Auto, Rotary Engine)

4 Antworten

Obwohl Wankelmotoren sicher ihre Vorteile und ihre Berechtigung in der Automobiltechnik haben, hat sich diese Technik in den letzten Jahrzehnten nie richtig durchsetzen können. Daher weiß ich auch nicht, ob jede Werkstatt mit einem Wankelmotor vertraut ist, wenn es hier zu technischen Problemen (Reparaturen) kommt. Daher solltest Du Dir schon überlegen, mit welchen Werkstätten Du im Zweifel zusammen arbeitest.

Nein meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Der RX7 ist noch anfälliger als der RX8 und verträgt noch weniger hohe Laufleistungen. Auch die Unterhalskosten sind noch höher als die des Laufleistungen. Auch kommt,das die Ersatzteilversorgung in Deutschland so gegen Null geht. Wer du also nicht rein zufällig ein riesiger Fan des riesiger bist und auch ein wenig Kohle in der Tasche hast, solltest du lieber ein Anderes Auto nehmen.Wenn du auf Laufruhige und sportliche Motoren stehst, dann kauf dir lieber einen 3er BMW mit nemm 6 Zylindermotor. Der ist auch viel durchzugsstärker!

ams26  18.04.2014, 22:45

Sorry Meine Tastatur spinnt mall wieder!

Nein meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Der RX7 ist noch anfälliger als der RX8 und verträgt noch weniger hohe Laufleistungen. Auch die Unterhalskosten sind noch höher als die des RX8.Da zu kommt,das die Ersatzteilversorgung in Deutschland so gegen Null geht. Wenn du also nicht rein zufällig ein riesiger Fan des RX7 bist und ein wenig Kohle in der Tasche hast, solltest du lieber ein Anderes Auto nehmen.Wenn du auf Laufruhige und sportliche Motoren stehst, dann kauf dir lieber einen 3er BMW mit nemm 6 Zylindermotor. Der ist auch viel durchzugsstärker!

Vankelmotor hat allgemein höheren Spritverbrauch als ähnlicher Otto...und dann bist du gezwunden zur Mazda-Werkstatt zu fahren, weil die Mechaniker sich auch mit den Motoren auskennen, falls was sein sollte....

ams26  18.04.2014, 22:38

Nicht einmal die meisten Mazdawerkstätten kennen sich mit den Motoren aus.Nur einige wenige.

iEdik  18.04.2014, 22:42
@ams26

hab ich mir auch sagen lassen von einem guten mechaniker....hast du selbst erfahrungen?

nunja..sowas gibt es überall, auch bei anderen marken..vw kann manche fehler auch nicht beseitigen und tauschen grundlos die sachen aus...

ams26  18.04.2014, 22:52
@iEdik

Nein ich haben einen Kumpel,der absoluter RX8 Fan ist und so ziehmlich alles über diese Fahrzeuge weiß.Er besaß biss her schon 2 RX8 und einen 2000er RX7.Der hatt mir da so einige Dinge erklärt.Einen der RX8 durfte ich auch schon mall für einige Stunden Probe fahren.

Hallo!

Der Wankelmotor ist der laufruhigste Verbrennungsmotor mit einem turbinenartigen Lauf.

Von der Wartung und Reparatur her sind Wankelmotore die enfachsten Motore, die es gibt (zB keine Ventile, kein Ventiltrieb, keine Nockenwelle ...).

Vom Verbrauch her sind sie aber Säufer ... und das ist der eigentliche Knackpunkt in der heutigen Zeit.

Die Hauptanfälligkeit des Wankelmotors liegt in seiner Abdichtung des Rotationskolbens zum Gehäuse. Diese Dichtungen zu wechseln ist zwar keine Hexerei, aber eben Arbeit und Kosten.

Es ist halt eine persönliche Frage, wofür du ihn verwenden willst?

Als DailyDriver ist er von den Kosten her ungünstig ...

Als Spassauto und Youngtimer ist er immer eine Anschaffung wert ... und der Preis ist auf Grund des Benzinverbrauchs gut verhandelbar ...;-)

LG Bernd