Mazda RX 8 (Wankelmotor) - Als Erstfahrzeug?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. Das sind auch die Gruende fuer dss niedrige Preisniveau vieler Angebote.

Jeder Motor sollte warm sein, bevor man "reinlatscht"! Öl fressen alle Kreiskolbenmotoren, das liegt am Aufbau des Motors, da man die 3 Verbrennungskammern nicht 100%tig dicht bekommt. Sprit schlucken die Dinger ebenfalls ordentlich ( 13 - 14 Liter/100 Kilometer ). Richtig munter werden die "Kisten" erst ab 4500 U/min,- dann allerdings richtig! Deshalb heissen RX8 auch "Drehorgel"! Für Anfänger ist der Platzda nichts. Heckschleuder und das neigen zum Übersteuern muß man mögen ( und beherrschen ). Verbrauchs- und Wartungskosten sind - gelinde gesagt - SAUTEUER!

Andererseits sind die Motoren sehr laufruhig und die hinteren "Selbstmördertüren" ( gehen gegen die Fahrrichtung auf ) sind sehr praktisch.

xMarkusHx
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Warm fahren muss/sollte man jeden Motor. Was ich mir an deiner Stelle mal angucken würde ist der Spritverbrauch.

xMarkusHx
Beitragsersteller

Ja der ist auch extrem...

xMarkusHx
Beitragsersteller

Ja der ist auch extrem...

Zu viel Kurzstrecke ist wirklich nicht gut. Wenn er alledings warm ist, macht er schon ordentlich Spass. So drehfreudig und laufruhig ist kein Hubkolbenmotor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Das Für und Wider ist keine Frage, ob es sich um das erste eigene Fahrzeug handelt.

Die Frage sollte eher lauten, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen. Das gilt dann auch für das 10. Fahrzeug, das man sich kauft.

Den Motor warm fahren muss man immer. Ob man überhaupt 'richtig Gas geben muss' sei mal dahingestellt. Mit Gewalt kriegt man Alles kaputt.