Sind Wankelmotoren schlecht?

4 Antworten

Hallo, nein ,das sind noch Nachwehen des NSU RO 80 in den ersten Produktsionsjahren.Mit Ein und Zweischeiben- Motoren.Doch in der Zwischenzeit ist auch hier die Technik nicht stehen geblieben.Und Mazda hat hier die richtige Erfahrung eingebaut und diese Motoren stehen den anderen Motoren in nichts nach .Bei 150000 km Laufleistung ist in der Regel bei vielen anderen Marken auch der letzte Drittel der Lebensdauer erreicht. Das Fahrzeug ist sehr sportlich und auch wie alle anderen Mazda zuverlässig und langlebig. N.G.,

Nein, die halten heute auch 200.000 Km. und mehr. Der Verbrauch ist etwas höher, aber dafür ist der Anzug ist echt Super gut.

Das WAR einmal, weil die Ingenieure noch nicht das rechte Material für die Dichtleisten gefunden hatten. Als "running gag" behaupteten Leute, die den Wankelmotor nicht mochten, lange, dass sich die Ro80-Fahrer mit hoch gehaltener rechter Hand grüßten und dabei mit gestreckten Fingern(drei oder vier) die Anzahl der Tauschmotoren anzeigten, die nun schon eingebaut waren. Der aus meiner Sicht erstaunlichste Lizenznehmer für Wankelmotoren waren die Motorradwerke Zschopau(DDR) Es hat später neben dem berühmten "Staubsauger" von Hercules (W2000) noch mehrere Zweiradhersteller gegeben, die Wankelmotore verbauten. Ob es heute noch aktuelle Modelle gibt, ist mir nicht bekannt. So oder so war der RO80 als Auto seiner Zeit weit voraus: Karosse und Fahrkomfort entsprachen heutigen Maßstäben.

Das wurde von Zuffenhausen und München schon in den 70ern behauptet , weil ihre Motoren das Nachsehen gehabt hätten . Daher wurde die Nachfrage und der Erfolg von denen mit falschen Tatsachen zum Erliegen gebracht . Erst der Mazda Konzern nahm die Weiterentwicklung in die Hand . Wie lange soll ein Auto leben ? Auch europäische Benzin- Privatwagen sind mit 150.000 km ziemlich verbraucht .