Maximalgeschwindigkeit 52 km/h auf Rennrad viel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bergab oder ebene Piste?

Wenn Du 52 km/h auf ebener Piste 200 m schaffst, bist Du gut dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Philipp3141
Beitragsersteller

War ungefähr 5° Gefälle.

Hayns  12.07.2024, 23:26
@Philipp3141

Danke fürs Sternchen ⭐

5 ° oder 5 %?

5 ° = 8,75 %, da fährst Du 60 km/h ohne Anstrengung einen Kilometer und mehr.

Problem ist der Luftwiderstand, der im Quadrat steigt das heißt für die doppelte Geschwindigkeit musst du 4x so viel Energie aufwenden.

Jeder Normalo erreicht problemlos 20 kmh, nur ein Normal Trainierter Mensch, erreicht auf einen Normalen Fahrrad keine 50 kmh, und wenn dann nur für Sekunden.

Das ist der Grund warum Rennfahrer enge Lycra Anzüge tragen und im Windschatten fahren, alles nur wegen dem Luftwiderstand.

Philipp3141
Beitragsersteller

ja waren für mich auch nur 3 sekunden