Motorrad mit 70kw (95Ps) und 175 Kg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CB650, Kawasaki Nina 650 und Z650,, MT07 und R7 haben alle etwas weniger Leistung, fahren aber so um die 200 km/h. Mit 95PS gibt es die Duke 790L und Duke 890L, Aprilia RS660 und Tuono 660, die Yamaha MT09 in der A2 Version und vielleicht noch die Ducati Supersport 950 in der A2 Version. Je nach Budget gibt es da aber noch viele viele andere Maschinen in dem Bereich.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

in der 650 Kubikklasse wirst du fündig, gibt auch die Ninja 650 oder Aprilia RS 660

Chico473
Fragesteller

Ninja 650 hat halt nur 70 PS aber die Aprilia RS 660 sieht vielversprechend aus

Du setzt (wie fast alle Anfänger) die Kriterien / Prioritäten völlig falsch.
Mach erstmal Deinen A2 Lappen und fahr dann einige Modelle, welche Dir gefallen, zur Probe. Die wichtigen Kriterien sind : Gewicht, Höhe, Sitzposition, Körperhaltung, Lenkerposition und -breite, Motorcharakteristik (1-, 2-, 3- oder 4-Zylinder fahren sich völlig unterschiedlich), Zwecktauglichkeit (Langstrecke / Gepäck / Tourentauglichkeit), Händlernetz bzw. dessen Erreichbarkeit, Ersatzteilversorgung.

Die Endgeschwindigkeit ist beim Mopedkauf so ziemlich das unwichtigste, woran man sich orientieren kann. Zumal Du als Anfänger ohnehin nicht in der Lage sein wirst, Deine 200 km/h zu fahren. Und falls doch, dann nur für wenige Sekunden. Das setzt ein hohes Maß an körperlicher Fitness, Erfahrung und Können voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chico473
Fragesteller

Ja hast auch Recht hatte aber eigentlich vor dass ich von den vorgeschlagenen Modellen einfach eins aussuche was zu mir passt (Sitzhöhe bei ca. 770 mm etc.) Und wegen der Geschwindigkeit hast du auch für den Anfang Recht aber habe eigentlich vor dass Bike dann lange zu behalten und mit den Jahren kommen dann wahrscheinlich auch die Skills um diese Geschwindigkeiten fahren zu können. Probefahrten wenn man sich ein Bike holt sind ja zudem eh selbstverständlich für das Fahrgefühl

Knattergreis  25.08.2022, 17:55
@Chico473

Ich fahre seit 36 Jahren und versichere Dir : Die meisten wollen ihr 1. Bike nach 2 Jahren entdrosseln und weiter fahren. In der Praxis ist dann das Gegenteil der Fall - fast alle wollen dann etwas Neues.
Mach Dir mal nicht so viele Gedanken darüber, was Du in 2 Jahren machen / fahren willst. Im Laufe der ersten Jahre entwickelt sich der eigene Geschmack erst, die Fahrer orientieren sich und setzen völlig neue Prioritäten. Der eine hat die Rennstrecke für sich entdeckt und will dann 'ne SSP. Der andere, welcher vorher was sportliches fuhr, hat seine Vorliebe für einen ultrabequemen Cruiser und die 80 km/h Zone entdeckt. Und der dritte will endlich mit einer großen Reiseenduro 'ne Tour zum Nordkap machen - obwohl er sowas ursprünglich niemals haben wollte.

Kauf Dir für den Anfang etwas, womit Du prima zurecht kommst und was nicht die Welt kostet. Ich empfehle immer gern die "echten" A2 Bikes wie z.B. CB500F oder CBR500R. Deren Beschleunigung ist genauso wie die einiger größerer, gedrosselter - sie sind nur weitaus günstiger, robust, zuverlässig und eben bei weitem günstiger. Nach 2 Jahren wirst Du dann schon eher wissen, was Du willst. Und dann kaufst Du Dir halt 'ne neue. Was auch möglich sein wird, weil Du Dich mit Deinem A2 Bike nicht übernommen hast und es dank Honda-Qualität auch keine Unsummen an Wartung / Reparatur verschlungen hat. Viel Erfolg. 👍🍀