Kann ich 140 km mit dem Rennrad an einem Tag schaffen...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch in deinem Alter schon viel Fahrrad gefahren, war im MTB Verein und habe oft größere Strecken zurückgelegt. Aber 140km sind schon einiges! Bedenke die Rechnung oben, 20km/h Durchschnitt 7h am Stück...bei den Höhenmetern schwer zu schaffen. Wenn du eine spaßige Fahrradtour machen möchtest, dir auch mal was ansehen möchtest...solltest du 2 Tage einplanen. Wenn du dir einen abstramplen willst, kaum Pausen machen willst und körperlich top fit bist schaffst du es an einem Tag. Ich würde so mit 10h Fahrzeit rechnen bei den Höhenmetern, 5 Pausen (alle 2h für 30 Minuten) sprich 12,5h unterwegs...ist machbar, aber stressig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miaxida
Beitragsersteller

Sorry, hab ausversehen auf " nicht hilfreich gedrückt"

Ist es nicht schlauer öfters Pausen zu machen und dafür kürzere? Es fällt einem doch sonst ziemlich schwer wieder loszufahren.

Lergy  03.05.2020, 00:51
@Miaxida

Du fährst solang durch wie es geht. Ich fahre 70km oder pause. Dann solltest du eind gute mahlzrit zu dir nehmen und beim fahren riegel oder gels essen. Tue salz ins wasser damit dein körper nicht alles durchs schwitzen verliert.

Ja du solltest es schaffen. Wenn du jetzt schon mit HARTEM UND REGELMÄßIGEM Traoning anfängst solltest du es schaffen! Nimm es trotzdem nicht auf die leichte Schulter

Miaxida
Beitragsersteller

Danke! Hab schon wieder ohne Absicht auf nicht hilfreich gedrückt! Ja, ich fange jetzt schon mit trainieren an!

Wie lange willst du denn fahren? Kannst es dir ja relativ einfach umrechnen.

Bei 14 Stunden am Stück musst du 10 km/h schaffen. Das klingt jetzt erstmal nicht so schnell, aber 14h am Stück fahren sind halt auch ordentlich viel - erstrecht wenn es mal bergauf geht. Ich denke, nach 6-8h ist man platt.

Nehmen wir also mal 7h, hälfte von 14, also das Doppelte an Geschwindigkeit. 20 km/h. Durchgehend. 7 Stunden lang. Das halte ich für ziemlich viel in dem Alter, und auch generell.

Wenn du viel trainierst und denkst, du könntest das schaffen , ist das natürlich etwas ganz anderes, was ich nicht beurteilen/berücksichtigen kann. Aber ansonsten würde ich das wohl eher auf 2 Tage aufteilen.

Hallo,

mein maximum liegt bei 220km, natürlich mit Anstiegen.

Das bedarf aber einer gewissen Vorbereitung.

Du solltest mal mindestens 100km gefahren sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Miaxida
Beitragsersteller

Danke, ich fahre auf jeden Fall Mal 100 km zur Probe!