Maxibrief in den Briefkasten?
Kann man einen Maxibrief in einen normalen Briefkasten werfen und ihn an eine Packstation schicken, oder muss ich den bei der Post abgeben? Kann ich das Porto online kaufen und draufkleben, oder muss der klassisch mit Briefmarke frankiert sein, wenn ich ihn in den normalen Briefkasten werfe?
7 Antworten
Man kann ihn, wenn er ausreichend frankiert ist, in einen Briefkasten werfen. Und das Porto - Hauptsache ist, es ist ersichtlich, dass es entrichtet wurde.
Hey :)
Maxi- und Großbriefe lassen sich problemlos an eine Packstation adressieren. Du kannst den Brief mit Briefmarken oder einer INTERNETMARKE über den Online-Shop der Deutschen Post frankieren. Abgeben kannst du die Sendung in jedem Briefkasten der Deutschen Post oder in einer Filiale. Das Versenden von Groß- und Maxibriefen über die Packstation ist hingegen nicht möglich.
LG
Nein, der Absender ist keine Pflicht. Sollte der Brief aber zurückgesandt werden (was in dem Fall nicht geht), darf die Sendung in einer Briefermittlungsstelle (Marburg) geöffnet werden.
Und wenn aus dem Inhalt nicht hervorgeht, wer der Absender ist, wird die Sendung versteigert oder weggeworfen, richtig? Sie wird dann geöffnet, weil der Absender daraus hervorgehen könnte, richtig?
wird die Sendung versteigert oder weggeworfen, richtig?
So ist es.
Sie wird dann geöffnet, weil der Absender daraus hervorgehen könnte, richtig?
So ist es ;)
Und der Maxibrief darf auch mit Tesa umwickelt sein? Ich bastle mir die Briefe aus Umweltgründen gerne zusammen
Solange alles fest ist und sich nichts locker löst, stellt das kein Problem dar.
Danke. Jemand meinte, dass Gros-/ und Maxibriefe, die an eine Packstation gesendet werden, in der Filiale abgegeben werden müssen. Briefkasten geht aber auch, oder?
Klar, Briefkasten geht bei Briefen an die PS natürlich auch.
Die hier und auch in anderen Threads gemachten Aussagen zu den Maßen stimmen leider nicht. Großbriefe und Warensendungen dürfen bis zu 5 cm dick sein. Leider konnte ich in Mannheim keinen Postkasten finden dessen Einwurfschlitz so hoch ist, dass ein 4 bis 5 cm dicker Umschlag hindurchpasst. Ich verstehe das nicht, warum ich in den Produktverzeichnissen oder auch wo anders neben den vielen Fußnoten und Anmerkungen dazu nichts lesen kann. Selbst zum Aufgeben von Paketen muss man wegen der zahlreichen Packstationen nicht mehr zu einer Filiale gehen, aber für einen Brief oder eine Warensendung ggf. doch.
Ein Maxibrief passt in den Briefkasten, du kannst das Porto online kaufen und du kannst den auch an eine Packstation schicken. Nur mußt du das angeben und ich weiß nicht ob es reicht das draufzuschreiben.
Wie meinst du ich muss das angeben?Bei Sendung an Packstation ist doch die Empfängeradresse die Packstation
Kann man einen Maxibrief in einen normalen Briefkasten werfen…?
Kann man.
Kann man einen Maxibrief…an eine Packstation schicken..?
Kann man auch.
…Maxibrief…muss ich den bei der Post abgeben?
Nein.
Kann ich das Porto online kaufen und draufkleben …?
Kannst du.
…muss der klassisch mit Briefmarke frankiert sein…?
Nein.
Absender muss bei einem Maxibrief auch nicht zwingend drauf, oder? Es handelt sich um Fanpost