Wie verschicke ich diesen Umschlag?

Der Umschlag - (Post, Paket, Brief)

3 Antworten

muss da eine Briefmarke drauf?

Ja, natürlich, sonst schickt die Post den Umschlag zu dir zurück, mit dem Hinweis, ihn genügend zu frankieren.

wohin Absender/Empfänger schreiben?

rechts unten den Empfänger, links oben den Absender.

Bei der Packstation (DHL) abgeben ?

das geht mit Briefen nicht.

kann ich den umschlag in einen Briefkasten werfen?

Ja, da gehört er hinein.

Wenn weniger als 500 g drin sind und der Umschlag weniger als 1 cm dick ist, dann gehört 1,45 Euro drauf.

Die Anschrift muss gut lesbar sein, wo, ist eigentlich nebensächlich, aber irgendwo in der Nähe der Briefmarke (unterhalb), und zwar pro Zeile:

Vorname, Name

Straße, Hausnummer

Postleitzahl, Ort

Den Absender kannst du entweder klein auf die Rückseite auf die Klebelasche schreiben oder auf die Vorderseite irgendwo klein links oben.

Du kannst den Briefumschlag in den Briefkasten werfen. Es ist ein Brief, kein Päckchen.

;-)

Furby1
Beitragsersteller

ich habe aber nur eine normale Briefmarke :\

landregen  16.05.2016, 17:22
@Furby1

Was heißt "normale Briefmarke"? Alle gültigen Briefmarken sind "normal". Wenn du keine 1,45 Euro hast zum Frankieren, dann musst du zur Post und das Fehlende nachkaufen. Vielleicht steht bei der Post sogar ein Automat, wo du schon heute die passenden Marken kaufen kannst. Wenn du eine 70-Cent-Marke hast, dann brauchst du noch eine weitere plus noch eine 5-Cent-Marke.

larry2010  16.05.2016, 17:24
@Furby1

gegenfrage, hast du nicht gelesen, das von 1,45 euro die rede ist?

das ist der wert der briefmarke, die benötigt wird.

soweit ich weiss, kann man das auch ausführlich auf der seite der deutschen post nachlesen.

Furby1
Beitragsersteller

ja meine hat 70 oder 60 Cent gekostet!

landregen  16.05.2016, 17:24
@Furby1

Es nützt nichts, du musst so viel draufkleben, dass es 1,45 Euro sind. Es darf mehr sein - aber weniger nicht, wenn dein Brief ankommen soll.

Furby1
Beitragsersteller

da ist aber etwas drinnen was sich nicht knicken darf.Schlimm?

landregen  16.05.2016, 17:27
@Furby1

Nein, ok. Tu am besten noch eine Pappe mit hinein, damit der Brief stabiler ist und wirklich nicht knickt.

Wenn Du keine Ahnung hast: dazu ist die Postfiliale da.

Es ist ja wohl klar, dass auf einen Umschlag eine Briefmarke gehört, wenn die Post ihn transportieren soll.

Und wie schwer der Brief ist: siehe erster Satz.