Maus oder Ratte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast alles richtig gemacht 👍.

Genauso hätte ich auch gehandelt. Danke das Du das Mäuschen am Leben gelassen hast.

Solange Du an der Hand keine offene Wunde hattest, kann Dir nichts passieren. Seife + Desinfektionsmittel = Perfekt.

xShivax3
Fragesteller

Dankeschön, nein habe keine offenen Wunden. 😊👍

Dutzi222  07.07.2021, 15:50

Danke für das Sternchen 🌟

Maus, und nein da kann nichts passieren, hast alles richtig gemacht :)

xShivax3
Fragesteller

Super, Dankeschön. 🙈👆

Das ist eine Maus und nein es passiert nichts wenn du dir die Hände gewaschen hast, die Maus solltest du allerdings entsorgen und bitte nicht irgendwo im Wald oder so vergraben das ist nicht erlaubt.

xShivax3
Fragesteller

Die Maus lebt noch. Konnte Sie nicht umbringen, habe ihr Kerne gegeben, was zu trinken und mittlerweile ist Sie weggelaufen. 😊

Pomophilus  06.07.2021, 09:20

Im Gegenteil!

Es handelt sich meiner Meinung nach entweder um eine Wald- oder eine Gelbhalsmaus, jedenfalls um eine besonders geschützte Art. Somit gilt:

1Es ist ferner verboten,
1. Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten in Besitz oder Gewahrsam zu nehmen, in Besitz oder Gewahrsam zu haben oder zu be- oder verarbeiten

Quelle: https://dejure.org/gesetze/BNatSchG/44.html

Nachdem es schwerlich möglich sein sollte, eine tote Maus zu "entsorgen", ohne sie vorher in Besitz oder Gewahrsam genommen zu haben, ist gerade das verboten! Nach meinem Kenntnisstand müssen tote Exemplare von Arten, die lediglich dem Naturschutzrecht unterliegen, an Ort und Stelle belassen, und so dem Naturhaushalt zurückgegeben werden. Anders wäre es bei Arten, die dem Jagdrecht unterliegen: hier ist der Jagdausübungsberechtigte verpflichtet, sie fachgerecht zu entsorgen, um Seuchengefahr vorzubeugen. Genügend tiefes Übererden (Vergraben) sollte dabei aber nach wie vor zulässig sein.

Würde sagen Maus. Sollte nichts passieren, alles gut.

das ist eine maus und nein , da passiert dir nix

xShivax3
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. 😊