Hamster, Maus oder Ratte?
Habe heute im Uferbereich in etwa 5-6 m Entfernung ein kleines Tier gesehen.
Es war etwa 8 cm groß, einen Schwanz konnte ich, trotz genauen Hinschauens nicht erkennen. Das Fell war am Rücken rotbraun/orange und am Bauch hell beige, die Statur eher rundlich, kleine schwarze Knopfaugen, man konnte auch Ohren erkennen wie bei einer Maus.
Dachte spontan: sieht aus wie ein Hamster...
Aber Feldhamster werden ja viel größer, sind auch ganz anders gefärbt. Mäuse sind schlanker, ggf. kleiner. Ratten sind größer und länglicher. Ein Siebenschläfer war es auf gar keinen Fall.
Gibt es irgend ein "Wildtier" , das wie oben beschrieben hamstermäßig aussieht oder wurde da ein Haustier sozusagen ausgewildert?

5 Antworten
Naja, mehr als raten kann man bei dem Bild ja leider nicht.
Ich würde aber auch auf eine Rötelmaus tippen. Wenn du kein Schwänzchen gesehen hast, hat sie entweder drauf gesessen oder sie hat keins mehr.
Für einen Hamster ist das Tier mit 8 cm zu klein, egal, ob Feldhamster oder entlaufener Goldhamster.
Habe über Rötel- und Haselmaus als aussichtsreichste Kandidaten genauere Infos hinzugezogen. Es läuft wohl auf die Rötelmaus raus. Werde beim nächsten Spaziergang wohl nicht mehr nur nach Würfelnattern Ausschau halten, sondern auch nach Mäusen aller Couleur.
Danke
Meines Wissens gibt es so ein Tier nicht, aber den Beschreibungen nach würde ich sagen das es sich um einen Hamster handelt. Wenn er deiner Meinung nach zu klein ist für einen feldhamster, ist es ja vielleicht ein entlaufener Hamster? Ich wüsste jetzt auch nicht das sich Feldhamster am Ufer aufhalten.
Lg
Feldhamster haben einen schwarzen Bauch, schon deshalb kommt der nicht in Frage.
Schermäuse sind recht groß und etwas dicklich. Und sie leben oft gern am und im Wasser.
Ich glaub es is ne Maus :)