Ratte oder Maus? Welches Tier befindet sich auf dem Bild?

Tier1 - (Tiere, Maus, Ratten) Tier1 - (Tiere, Maus, Ratten)

3 Antworten

Es wird wohl eine Wanderratte sein .

Zitat von dieser Webseite

Sie gehören zu den Nagetieren. Sie richten beträchtliche wirtschaftliche und gesundheitliche Schäden an, als Seuchenüberträger sind Ratten weltweit gefürchtet. Die am häufigsten  vorkommenden Arten sind die Wanderratte (Rattus norvegicus), seltener die Hausratte (Rattus rattus) und bei den Mäusen die Hausmaus (Mus musculus). Mehr dazu findest Du unter diesem Link A Ratten / Mäuse > http://www.lehmann-hygiene.de/de/ratten---maeuse-12.html

Also ne Wanderratte ist das auf alle Fälle nicht, dafür stimmen die proportionen nicht. Da man die größe auf dem Bild jetzt nicht genau einschätzen kann, könnte es entweder ne Farbratte sein, oder eine Waldmaus.

Rinoa18  29.10.2015, 13:25

Nee, Farbratten sehen anders aus, und die Wahrscheinlichkeit, eine tote Farbratte im Garten zu finden ist denk ich auch nicht sehr hoch^^

kalle10041990  29.10.2015, 13:29
@Rinoa18

Na mein Dickes Böckchen sieht dem auf dem Bild schon ziemlich ähnlich, und für ne Wanderratte ist der Schwanz defentiv zu lang und die Ohren zu groß. Naja ne entlaufene oder verwilderte Farbratte wäre zumindest möglich, ansonsten bleibt meiner Meinung nach nur noch ne Waldmaus, oder es ist irgendeine andere Unterart.

Bei diesem Schwanz würde ich das für eine Ratte halten. Ratten sind ja nicht alle groß.