Ist das auf dem Foto eher eine Maus oder eine Ratte? Und welche Art ist das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die großen Ohren und Augen kennzeichnen eine der Echten oder Langschwanzmäuse - diese Bezeichnung hast du ja bereits durch eigene Beobachtung bestätigt. Die Arten dieser Gruppe haben eine mehr oberirdische Lebensweise als die Wühlmäuse, bei denen große Ohren eher beim Kriechen durch Gänge stören und große Augen in der Dunkelheit ohnehin nicht benötigt würden. Außerdem sind Wühlmäuse reine Pflanzenfresser, während Langschwanzmäuse nicht auf vegane Kost beschränkt sind, neben Vegetarischen wie Alpenrahm-Vollmilchschokolade darf es sogar auch mal etwas Fleisch sein - mit Speck fängt man Mäuse! Zu dieser Gruppe gehören aber genauso auch die beiden Rattenarten Haus- und Wanderratte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Langschwanzm%C3%A4use

Die Schwanzlänge kann ich nicht erkennen, sie sollte bei der Wanderratte aber eher kleiner als die Körperlänge sein, und du schreibst ja von einem "langen Schwanz". Auch wären bei dieser die Ohren kleiner und die Färbung würde nicht passen. Hausratte würde eher passen, aber ich glaube nicht an eine einzelne Babyratte. Mit der größten Wahrscheinlichkeit ist es ja immer die Art, die nicht nur so heißt, sondern auch am häufigsten im Haus anzutreffen ist, die Hausmaus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hausmaus

Allerdings sieht man auf deinen Bildern sehr schön, dass die helle Unterseite sehr scharf und deutlich von der dunkleren Oberseite abgegrenzt ist, während das bei der Hausmaus nicht so sein sollte. Dies spricht sehr stark für eine Waldmaus oder die sehr ähnliche Gelbhalsmaus. Diese beiden zu unterscheiden ginge wiederum am besten mit der Schwanzlänge. Hier ein bisschen was zu beiden Arten:

https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/tiere-im-wald/saeugetiere/langschwanzmaeuse

Pomophilus  21.11.2021, 14:02

Danke für 🌟!

Hast du ihren Rücken sehen können? Wenn die Maus rötlich-beige war mit einem dunklen Strich über den ganzen Rücken, dann war es eine Brandmaus. So eine kam mal mein Vogelfutter (Kokosnuss) auf der Fensterbank besuchen - senkrecht die Backsteinwand herauf, 2 Stockwerke, Altbau!

zetra  19.11.2021, 17:50

Also 3 Etagen, das ist schon ganz schön happig.

Spielwiesen  19.11.2021, 18:00
@zetra

Naja, 2 Etagen plus 1 Kellergeschoss. Von mir (1. OG) bis in den Hof sind es 2 Stockwerke. Ja, es ist schon solide. Backsteinbau auf Sandsteinfundament.

zetra  19.11.2021, 18:14
@Spielwiesen

Ich wollt mich nur vergewissern, denn 2 Stockwerke sind immer 3 Etagen, und das verwunderte mich an einem Einfamilienhaus, denn der Keller läuft noch einmal extra. Und alles ohne Hilfe zu unterhalten, Hut ab von mir, nur ich trage keinen. Schönen Tag noch, zetra.

Spielwiesen  19.11.2021, 18:22
@zetra

Von Einfamilienhaus war nie die Rede:-). Aber dass man mit Etagen auch das Kellergeschoss dazu zählt, ist mir neu.

zetra  19.11.2021, 18:38
@Spielwiesen

Macht nichts, denn ich hatte es ja vermutet, das es so ist.

Definitiv eine Maus. Aber um welche Art kann ich dir nicht sagen. Vlt eine Logitech G502 oder eine Razer Viper Ultimate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung