Maulkorb Chihuahua?
Hallo,
hat hier zufällig jemand eine Empfehlung wo man gute Maulkörbe in Chihuahuagröße kaufen kaufen kann? Wir brauchen diesen für den Freilauf in der Hundegruppe.
Danke für eure Antworten.
1 Antwort
Ich möchte ja nichts sagen, aber so wie es sich anhört seid ihr in einer Hundeschule!?
Wenn der Trainer sieht, das der Hund schnappt und gerade bei kleinen Hunden hat das fast immer denGrund der Angst, dann setzt man ihm keinen Maulkorb auf und überlässt ihm seinem Schicksal, sondern dann wird der Hund gesondert trainiert und nicht traumatisiert, denn das wird das Ergebnis sein, wenn dem Hund nun die letzte Möglichkeit genommen wird, sich zu verteidigen.
Ich meine das nicht böse und ich möchte da auch niemanden korrigieren, aber das Ergebnis der erlernten Hilflosigkeit ist wirklich kein schöner Zustand für den Hund.
Ahhh ok, sehr schön zu lesen, das finde ich sehr beruhigend und das hört sich natürlich viel besser an. Leider, und deshalb auch mein Veto, gibt es ja noch genug Hundeschulen die genau das befürchtete empfehlen und praktizieren.
Dankeschön für Deine freundliche Antwort 😊👍
Wegen dem Größenunterschied? Der Chihuahua ist doch mit Sicherheit der kleinste und dann kann er sich noch nicht mal wehren.?? macht für mich keinen Sinn.
Macht aber auch keinen Sinn wenn er wild in jedes Bein beißt. weil er meint er müsse sich alle vom Leib halten, oder!?
ja - aber wenn er so drauf ist hat er auf einer Hundewiese auch nix verloren :-)
Ich habe nie geschrieben, dass der Hund irgendwie wild ist oder aggressiv. Es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, da jeder Hund mal beißen kann. Es sind ja immer noch Tiere.
Außerdem ist der Maulkorb nur für den Freilauf mit anderen Hunden (die auch alle einen Maulkorb tragen).
Sollte eigentlich an William1307 gehen, sorry!
Da hast du sicher Recht, wir benutzen den Maulkorb nur für den Freilauf, damit niemand verletzt wird. Jeder Hund in der Gruppe trägt zum Freilauf einen Maulkorb, damit es gerecht bleibt und keiner Angst um seinen Hund haben muss. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Besonders wenn es dabei einen leichten Größenunterschied gibt, ist man somit auf der sicheren Seite.
In der Freilaufgruppe wird immer aufgepasst, dass kein Hund Angst haben muss. Unser Hund muss nichts tun, was er nicht will und wenn es nicht funktioniert wird der Freilauf abgebrochen.