Hund kämmen, baden und scheren , mit Beißen des Hundes?

EifNiemand  05.08.2024, 15:54

Muss er den unbedingt geschören werden und gebadet? Also kämen ist klar aber die beiden anderen Sachen?

Daniela22978
Beitragsersteller

Ja leider . Einmal im Jahr möchte ich das schon , denn er findet es besonders toll sich in unserem Hof zu wälzen. Also ist er voll Staub 😂 und er hat am popo alles knoten

2 Antworten

ich würde den Hund jetzt nicht baden sondern ganz langsam an das Bürsten gewöhnen. Erst nur mit einer Massagebürste - so dass es für ihn angenehm ist etc.

Aber ein so alter Hund der gelernt hat dass er sich mit Beissen wehren kann und muss - da wirst Du nicht mehr allzuviel erreichen. Auf jeden Fall würde ich jede Zwangshandlung in Zukunft unterlassen. Den Hund auch nicht einfach hochnehmen oder irgendwo wegtragen oder was auch immer. Das ist alles sehr übergriffig und nur weil der Hund klein ist darf man nicht glauben man könnte es machen. Versuche mit viel Respekt und Zuwendung das Vertrauen des Hundes zu bekommen. Motiviere ihn Dinge freiwillig zu tun aber zwinge ihn zu nichts.

Ist es ein Langhaar ? Weil sonst müsste man ihn weder scheren noch baden.

Daniela22978
Beitragsersteller

Ja ich zwinge ihn auch zu Nix . Der arme hat so viel schlechtes erlebt . Als wir ihn bekommen haben war er ein genereller Angstbeisser. Inzwischen darf man ihn streicheln und auf den Arm nehmen . Das war alles nicht möglich .

ja er ist ein mix aus Chihuahua und Yorkshire Terrier, also an Beinen und popo lange Haare

Ist es das Baden an sich oder ist er wasserscheu? Man koennte ihn mal mit zum Schwimmen nehmen.