Wieso tragen Windhunde bei Rennen Maulkörbe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefahr, dass die Hunde sich gegenseitig beißen, ist eher weniger der Grund (obwohl so etwas im "Eifer des Gefechtes" natürlich auch vorkommt.

Viele Windhundrassen (nicht alle) jagen immer schon im Rudel - da kommt es eher seltener zu Rangeleien.

Viel wichtiger ist der Maulkorb, damit sich die Hunde am Ziel nicht derartig in das Fell des "Hasen" verbeißen, dass sie kaum noch zu lösen sind. Das würde beim "strammen" Zeitplan eines Coursing oder eines Rennen nämlich unendlich viel Zeit kosten.

Bei Junghundtraining wird meist erst mal kein Maulkorb benutzt, damit die Hunde richtig hasenscharf werden - oft braucht man hinterher ziemlich lange Zeit, damit der Hund den Hasen freiwillig wieder hergibt.

Wenn so viele Hunde einer Attrappe hinterherlaufen, kann es schnell zu beißereien kommen, und um dies zu vermeiden tragen die Hunde Maulkörbe..

Damit sie ihre Zähne - im Eifer des Gefechtes um einen Kunsthasen - nicht unsportlich einsetzen...

Schliesslich soll ja der Schnellste gewinnen und nicht der, welcher am Besten foulen kann....

Auch beim Cursing gibt es Regeln.

taigafee  02.06.2014, 09:46

Das weit größere Problem ist das Nichtmehrloslassen des Hasen hinterher. Dafür braucht man dann eine Brechstange ;-D

dsupper  01.06.2014, 20:03

Derjenige, der entsprechend den Regeln des Coursing oder Rennens "foult", wird ohnehin disqualifiziert.

Damit sie nicht anfangen sich gegenseitig zu beißen wenn sie der Hasenattrappe hinterherjagen bzw diese "gefangen" haben.