Mauke pferd?

8 Antworten

Durch deine Waschungen und ständige Behandlung mit dem Spray sorgst du zwar dafür, dass sich die Wunde nicht so (schnell) entzündet... aber gleichzeitig verhinderst du auch, dass sie abheilen kann weil du sie einfach täglich frisch aufreißt.

Ja, EINMAL reinigt man eine FRISCHE Wunde. Und danach wird sie mit Wundsalbe gepflegt sofern sie sich nicht entzündet.

Mauke sollte außerdem möglichst trocken gehalten werden. Da ist tägliches Waschen also schon wieder doppelt kontraproduktiv. Für irgendwas sollte das super dürre Wetter ja auch mal gut sein - also lass es auch gut sein und nutze mal aus, dass es nicht überall permanent nass und gatschig ist!

So und jetzt sollte man auch noch wissen, ob es sich hier um "echte Mauke" handelt oder durch offene Stellen ausgelöst durch Fliegenbisse.

Echte Mauke ist nämliche eine Form von Ekzem und das komm von innen! Es wird häufig durch zu viel Stärke und zu viel Zucker im Futter ausgelöst. Also würd ich mal nachdenken, was dem Pferd so gefüttert wird und mal alles an Obst und Getreide weglassen was man weglassen kann - meistens füttert man so was sowieso vollkommen unnötig! Mal mit dem Tierarzt drüber reden, ist auch keine verkehrte Idee.

Gegen Wunden von Fliegenbissen hilft, die Fliegen fern zu halten. Also bessere Stallhygiene! Stellen abdecken geht zugegeben an den Fesseln schlecht (bitte keine Gamaschen drauf klatschen). Aber du kannst einfach Bodylotion (vorzugsweise parfumfrei und PH neutral 5,5) verwenden um die Fliegen etwas abzuhalten.

Zur Wundpflege solltest du eine Zinksalbe verwenden.

Meistens entsteht Mauke durch falsche Fütterung. Aktuell sind auch oft Grasmilben am Start.

Meiner hatte auch gerade an einem Bein Mauke entwickelt - der stand auf einer fetten Klee Wiese. Joa, runter davon und schon wird es wieder besser.

Also, Fütterung überprüfen, und bis dahin weiter waschen und dann aber mit Zinksalbe oder einer Mauke Creme statt Blauspray behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bitte kein Blauspray mehr und auch das Waschen kannst du sein lassen, außer das Pferd steht in der Pampe... Behandeln mit Zink-Silbersalbe / Propolis / Manuka Honig,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Trocken halten. Nässe begünstigt es noch. Einmal gründlich auswaschen und dann trocken halten.

Die Kruste nicht abpopeln, sondern dran lassen, bis sie selbst abfällt.

Ich habe bei meinem Dermaxin drauf geschmiert von einer Stallkollegin und es alle vier Wochen mit Reudanon eingesprüht, dann ging es ganz gut von selbst weg.

Dieses Jahr habe ich das Parasit nat von Natural Horse Care proaktiv verwendet und wir hatten kein Maukeproblem mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Mein Rat:

Besorge dir Tonerde-Paste und schmiere sie dick auf die betroffenen Stellen.

Belasse sie 2-3 Tage dort - und wiederhole dann diesen Vorgang.

Nix abrubbeln, waschen oder bürsten - die Paste wird peu a peu abfallen, mit ihr auch die Krusten.

Füttere über 14 Tage Zink hochdosiert - z.B. mittels "Joker" von der Firma JOSERA.

Mauke hat immer auch innere Ursachen - z.B. Zinkmangel.

Grade jetzt in den Herbst hinein leiden viele Pferde wieder daran...

Gute Besserung für dein Pferd ! ;)