Mauerbienen los werden?

5 Antworten

wenn Du Dich schon mal informiert hast, was sich da vor Euren Augen abspielt, dann darfst Du auch ruhig darauf vertrauen, dass die Mauerbiene Euch nicht angreift.

Genau so friedfertig wie Hummeln, ist das Zusammenleben mit Ihnen stressfrei... Es sei denn, Ihr wollt Euch selbst stressen, dann sollte man Euch vergrämen und nicht die Bienen..

Es gibt keinen Grund Sie zu vertreiben.

0Colonel0
Beitragsersteller

Es geht auch nicht darum sie direkt zu vertreiben... Ich will sie von mir vertreiben und das ist doch mein gutes Recht! Ein friedliches Zusammenleben? hier absolut nicht vorhanden. Wie gesagt, sie fliegen auf uns zu und verfolgen uns.. ich sage nicht das sie stechen würden wenn ich nicht weg rennen würde, aber was wollen sie dann sonst von mir??

armabergesund  22.06.2017, 08:05
@0Colonel0

vergrössert doch einfach den Abstand zum Nistplatz der Bienen.

da reicht manchmal schon ein Meter. learning by doing..

0Colonel0
Beitragsersteller
@armabergesund

Das Nest ist ja nicht direkt neben uns.. wir haben uns tatsächlich zurückgezogen, es waren sogar weit mehr als 100 Meter. Sie waren ÜBERALL. Es scheint hier keiner wirklich Ahnung zu haben wovon er überhaupt schreibt... alle kommen mit Weisheiten daher.

armabergesund  22.06.2017, 08:12
@0Colonel0

is kla.... das war ein einmaliger flashmob... kannste abhaken.. wird nicht wieder vorkommen... haltet einfach die 100m marke im auge und wenn nicht, lad ich euch zu mir ein, da könnt ihr dann ungestört weitergrillen

Mauerbienen sind Solitärbienen, die keine Staaten bilden. Da sie weder ihre Brut noch Honigvorräte verteidigen müssen, sind sie nicht aggressiv und greifen auch in unmittelbarer Nähe ihres Nistplatzes nicht an. Es besteht deshalb kein Grund, sie zu vertreiben. Außerdem lassen sie sich auch nicht vertreiben, wenn sie bereits ihre Nisthöhlen bezogen haben, denn sie müssen Pollen eintragen, damit sich ihre Brut davon ernähren kann.

Außerdem sind alle Solitärbienen besonders geschützte Arten nach Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung und dürfen weder gestört noch vernichtet werden, so dass eine Vertreibung sowieso nicht in Frage kommt. Eher solltet ihr euch einen anderen Grillplatz suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

0Colonel0
Beitragsersteller

Echt.. Was ist los heute? Ich will die bienen nicht von ihrem platz vertreiben.. Wo zum Teufel steht etwas davon?! Ich will sie von meinem gesicht fern halten. Gibt es ein mittel? Ja? Falls nicht, antwortet doch einfach nicht.. Das die bienen geschützt sind ist mir total egal, ich liebe honig alleine deshalb würde ich ihnen nie was tun. Sie sind aggressiv, daher vermute ich das es doch keine bienen sind.. Du schreibst so als hättest du eine ahnung, gibt es ein tier, welches den mauerbienen ähnlich aussieht und aggressiv werden kann? Ich kann nicht sagen wo ihr nest ist, sie schwiirten um sämtliche Bäume im park.. Letztes jahr waren sie nicht da und auch vorher nie.. Klingt so langsam als wäre es etwas anderes.

Luftkutscher  22.06.2017, 12:10
@0Colonel0

Bist Du Dir sicher, dass es Mauerbienen sind? Falls es in der Dämmerung war, dann waren es vielleicht Gerippte Brachkäfer, die derzeit in der Dämmerung herumfliegen. Sie sind nicht aggressiv und können weder beißen noch stechen. Sie sind einfach schlechte Flieger und rammen schon mal aus Versehen Menschen oder Gegenstände. Dies ist jedoch keine Aggression, sondern einfach Unvermögen. Vertreiben kann man die Käfer nicht, allerdings besteht dazu auch kein Grund. Man sollte einfach das Naturschauspiel genießen.

Bitterkraut  22.06.2017, 13:01
@0Colonel0

agressiv wären sie, wenn sie stechen würden. Das tun sie aber nicht.

Ihr habt die Bienen vorher nie bemerkt und wart 100 meter von ihrem "Nest" entfernt und trotzdem waren sie überall? Seid ihr sicher, dass ihr ein "Nest" gesehen habt? Wenn ihr sie nämlich uzm ersten mal bemerkt habt undda egtl kein "Nest" war oder das "Nest" erst am entsehen war....ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass es sich um ein freis Volk gehandelt hat...wenn das der Fall ist und sie sich in der Nähe deines Grillplatzes ansiedeln wollen wird sich das Verhalten sehr wahrscheinlich bald legen.

0Colonel0
Beitragsersteller

Danke. Für die konstruktive Antwort.. Ich habe kein nest gesucht weil ich mit diesen viechern nichts zu tun haben will.. Aber sie schwirrten im ganzen park herum, sogar in der ganzen wohnsiedlung.. Es ist kaum möglich das es sich um ein nest handelt, sie schwiirten jeweils ca. 20 Stück um jeden einzelnen Baum.. Und waren, wie gesagt sehr aggressiv.. Ich könnte mich auch irren was die bienen betrifft.. Gibt es eine wespenart, welche den mauerbienen ähnlich sieht?

Bitterkraut  22.06.2017, 13:05
@0Colonel0

Um welche Uhrzeit war das denn? Mittlerweile denke ich auch dass ihr den Brachkäfer/Junikäfer beim Schwärmen gesehen habt. Der ist auch ein wenig bepelzt, Diese Käfer schwärmen derzeit massenhaft. Sie schlüpfen gerade überall, werden hier ständig angefragt.

 http://www.n-tv.de/wissen/Junikaefer-irritieren-Stadtmenschen-article15458021.html

Wegen ihres unkoordinierten Flugs würden die behaarten Käfer  auch "Torkelkäfer" genannt. Durch den brummenden Flügelschlag entstünde bei manchem der Eindruck, er werde angegriffen. Allerdings brauchen Menschen sich nicht vor den Käfern zu fürchten. Zumindest beißen und stechen sie nicht. (T-online)

Surumee  22.06.2017, 16:23
@Bitterkraut

Das macht der Beschreibung nach zu urteilen sehr viel mehr Sinn...

Mauerbienen im Park gehen dich wirklich gar nichts an. Sie stehen, wie alle Wildbienen unter Schutz. Wenn sie dich stören, geh einfach nicht in den Park, das ist ja nicht dein Garten. Und auch da dürftest du nichts gegen die Bienen unternehmen.

Mauerbienen sind Solitärbienen, Schwärme gibt es nicht.

0Colonel0
Beitragsersteller

Dann sind es offensichtlich keine mauerbienen und dein know how ist nur gefragt wenn du weisst worum es sich handelt. Ich bins leid richtig stellen zu wollen wie die Frage gemeint ist.

Bitterkraut  22.06.2017, 10:32
@0Colonel0

Und ich bin es leid, hinterher immer zu hören, "das hab ich nicht gemeint". Dann schreib doch was du meinst, und nicht, was du nicht meinst.

Welche Bienen auch immer, wenn sie dich stören, geh weg. Niemand zwingt dich, dich dort aufzuhalten. Wie oben schon gesagt wurde: Mach dich vom Acker.

0Colonel0
Beitragsersteller

Ja und wie ich gesagt habe.. Sie scheinen sich nicht wie bienen zu verhalten, daher sind es auch keine. Und ich bin nicht an ihrem nistplatz, die viecher sind überall genau gleich. Ich wollte ihnen nicht schaden, zum fünften mal.. Ich suche einen weg sie von mir fern zu halten. Das meinte ich. Ich habe kein nest gesehen, also wäre das wohl erlaubt. Wenn es so ein mittel nicht gib, musst du nicht mehr darauf antworten.

Sucht euch einen neuen Platz. Die Bienen haben genauso viel Angst vor euch wie ihr vor Ihnen mit dem Unterschied das sie zu erst da waren.

0Colonel0
Beitragsersteller

Stimmt so nicht.. ich bin jeden tag dort... sie sind aber interessanterweise erst seit gestern so aggressiv. oder überhaupt sichtbar.

Luftkutscher  22.06.2017, 09:55
@0Colonel0

Die Tierchen sind garantiert nicht aggressiv, sondern es handelt sich um die zweite Generation, die jetzt ausfliegt. Sie verlassen einfach nur ihre Brutkammern und fliegen davon. Ggf. werden bereits leere Brutkammern für die nächste Generation mit Pollen bestückt. Aggressiv bedeutet, dass sie angreifen, was aber Solitärbienen nie tun.

0Colonel0
Beitragsersteller

Dann sind es keine Solitärbienen.. Ich bin kein Fachmann, die bilder im i net haben lediglich zu dem gepasst was ich gesehen habe.. :o