Sehr viele Wespen an jedem Fenster?

3 Antworten

Wahrscheinlich ist das Wespennest irgendwo in der Nähe deines Fensters, außer Fliegengitter anbringen, kannst du da wohl nicht viel machen wenn du das Nest nicht findest.

Ich habe im Bad auch oft Wespen, ich fange sie ein und bringe sie raus, das ist ja nur eine vorübergehende Phase.

was gegen die gemeine deutsche Wespe erstaunlicherweise hilft:

Hol dir eine braune Papiertüte beim Bäcker. Aufblasen (oder mit leichtem material voll stopfen, zubinden, und außen neben das Fenster hängen...sieht für die Wespen aus wie ein fremdes Wespennest. Da das sehr territorialbewusste Insekten sind, werden sie das "fremde" Nest meiden.

Bei dir wird ein Wespennest irgendwo in der Nähe sein. Aktuell sind die Insekten mit der Aufzucht des Nachwuchses fertig für dieses Jahr und sind einfach nur mega hungrig. Übrigens sterben die meisten ohnehin im Spätherbst, nur die Königinnen überwintern und bilden im nächsten Frühling ein neues Volk und bauen auch ein neues Nest.

Also wirst du dann nächstes Jahr im Frühjahr mit den Tütennestern verhindern, dass im nächsten Umfeld deiner Fenster ein neues Nest gebaut wird.

Akut geh in den Baumarkt und hole dir Fenstergitter (Insektenschutzgewebe) von der Rolle sowie selbstklebendes Klettband. Schneide das Gitter passend zum Fensterrahmen. Vom Klettband entsprechende Stücke in den rahmen kleben und auf das Gitter, das du dann fest klettest. Das Fenster lässt sich dann wieder schließen, du kannst es also kippen oder auch ganz öffnen, weil das Netz keine Insekten mehr durchlässt.

Das und der Tütentrick hilft, die Viecher aus der Wohnung heraus zu halten. Wespen stehen übrigens unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden. Die verlassenen Nester kann man im Spätherbest, wenn keine Wespen mehr dort herum fliegen, abnehmen und entsorgen.

Kann gut sein , das die Wespen ein Nest in der Nähe haben, meist bauen sie die in den Rolladenkästen oder unter dem Dach.. Und dann schauen sie sich immer in Umgebung an ob Feinde in der Nähe ist, was man machen kann ein Fliegenschutz am Fenster anbringen, dann kann man lüften usw.

Hackfleischkill
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe !