Wie alt werden wespen?

3 Antworten

Hi,

bei Wespen muss man unterscheiden:

Königin ca. 2 Jahre

Arbeiterinen bis ca. 20 Tage

Drohnen kurz nach der Beruchtung einer Königin.

Der Wespenstaat stirb im Herbst und die Königinen überwintern.

Da wo ein Wespennest war, kommt kein neues im nächten Jahr hin.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert

sterben im Herbst INKL. der Königin.

aber die neugeborenen Jungköniginnen verlassen das Nest und überleben alleine den Winter.

Auch die Wespenkönigin wird nur 1 Jahr alt.

Wespennester werden NICHT neu besiedelt.

WAYKOW  07.06.2024, 17:18

ich möchte noch die Auffassung aufgreifen, eine Wespenkönigin könnte 1-2 Jahre oder gar länger überleben. Das ist natürlich größter Unfug.

Eine Wespenkönigin kann das Nest gar nicht mehr verlassen und da das Nest auch nicht mehr neu besiedelt wird kann sie gar nicht überleben. Aber natürlich stirbt die früher durch Kälte oder verhungern.

Damit wird eine Wespenkönigin ca. 1 Jahr und wenige Wochen. Wenige Wochen deshalb weil Königinnen erst gegen Ende des Jahres ausgebrütet werden.

Weibchen (die,die wir immer sehen) : 20 Tage

Königin: 1-2 Jahre

Woher ich das weiß:Recherche