Nest?

3 Antworten

Man sieht ja normalerweise, welche Tiere da ein und aus fliegen. Hornissen sind viel großer als Wespen.

Da sind ja irgendwie 3 Nester nebeneinander, oder aneinander gebaut. Für mich sieht es eher nach Hornissennest aus. Hornissen sind eigendlich erstaunlich friedlich. Solange man 1m vom Nest wegbleibt, passiert nichts. Beim Obst sammeln, im Herbst, krabbeln die mir über die Finger. Es hat noch nie eine gestochen.

Erschütterungen mögen sie gar nicht (Hornissen und Wespen). Ich hatte einmal ein Wespennest an einer Tür. Man konnte die Tür kaum so vorsichtig öffnen, das sie einen nicht entgegen flogen. Glücklicherweise war es eine Tür die ich nur sehr selten öffnen mußte.

Ich bin kein Fachmann hab aber schon beide Nestarten gesehen.

Hornisse eher kugelrund

Wespe eher Traubenförmig.

Daher Tendenziell ehe Hornissennest.

Hornissen sind aber harmlos die sehen nur gefährlicher aus.

Ja.

Das kann man nicht erkennen ohne die Bewohner. Vermutlich eher Wespen. Die sind einfach verbreiteter.