"Im" Fensterrahmen Bienen?

3 Antworten

Keine Panik. Das sind nur harmlose Solitärbienen, die in den Löchern hausen. Das braune Zeugs ist Lehm, mit dem sie die Löcher für einige Zeit verschließen, bis ihr Nachwuchs davon fliegt. Die Tierchen nagen das Holz der Fensterrahmen nicht an, greifen Dich nicht an, stechen nicht und machen auch keinen Lärm. Folglich kannst Du sie in Ruhe lassen und beobachten. Alle Solitärbienen sind übrigens geschützt und sehr nützlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Plexkev
Beitragsersteller

Dankeee

Das sind kleine Nützlinge, die sich als Nest sehr gerne mal die Ablauföffnungen der Fensterrahmen aussuchen.

Sie stechen nicht, sie belästigen nicht, sie fliegen einfach nur ein und aus.

Bei meinen Eltern saßen die sogar im Stahlrohrgestänge eines Gartenstuhls. Da muss man sich schon zusammenreißen, wenn man auf diesem sitzt ^^

Aber wenn man weiß, dass sie nichts tun, kann man das entspannt sehen.

Plexkev
Beitragsersteller

danke!

Generell sollte diese Öffnung frei sein. Das ist die Entwässerung für den Blendrahmen des Fensters, für den Fall das bei starkem Wind mal Wasser eindringt. Es gibt diverse Bio Bekämpfungsmittel. Probier es mal aus.

Plexkev
Beitragsersteller

Okay danke!

Luftkutscher  12.04.2016, 21:50

Es reicht aus, wenn man diese Öffnung im Spätsommer nach Abschluss der Brutsaison dieser Tierchen reinigt. Regenwasser wird wohl nicht eindringen und Kondenswasser, das ablaufen soll, bildet sich eigentlich nur im Winterhalbjahr. Die Tierchen mit Gift zu töten ist nicht nur ignorant, sondern auch verboten.