"Im" Fensterrahmen Bienen?
Hey, ich habe in meinem Zimmer so ein 2m hohes Fenster und es ist halt in der hälfte getrennt damit man oben öffnen kann und unten nicht. unten im Fensterrahmen ( also der in der Mitte ) ist ein Loch ( das ist normal ) weil auf der andern seite auch so eins ist. Da fliegen aber immer Bienen rein was soll ich tun? Die öffnung ist auch mit braunen Zeugs zu (kommt warscheunlich von denen)
Soll ich es lassen? Weil das geht schon seit mehr als einem Jahr so und es ist nichts schlimmes passiert
3 Antworten
Keine Panik. Das sind nur harmlose Solitärbienen, die in den Löchern hausen. Das braune Zeugs ist Lehm, mit dem sie die Löcher für einige Zeit verschließen, bis ihr Nachwuchs davon fliegt. Die Tierchen nagen das Holz der Fensterrahmen nicht an, greifen Dich nicht an, stechen nicht und machen auch keinen Lärm. Folglich kannst Du sie in Ruhe lassen und beobachten. Alle Solitärbienen sind übrigens geschützt und sehr nützlich.
Das sind kleine Nützlinge, die sich als Nest sehr gerne mal die Ablauföffnungen der Fensterrahmen aussuchen.
Sie stechen nicht, sie belästigen nicht, sie fliegen einfach nur ein und aus.
Bei meinen Eltern saßen die sogar im Stahlrohrgestänge eines Gartenstuhls. Da muss man sich schon zusammenreißen, wenn man auf diesem sitzt ^^
Aber wenn man weiß, dass sie nichts tun, kann man das entspannt sehen.
Generell sollte diese Öffnung frei sein. Das ist die Entwässerung für den Blendrahmen des Fensters, für den Fall das bei starkem Wind mal Wasser eindringt. Es gibt diverse Bio Bekämpfungsmittel. Probier es mal aus.
Es reicht aus, wenn man diese Öffnung im Spätsommer nach Abschluss der Brutsaison dieser Tierchen reinigt. Regenwasser wird wohl nicht eindringen und Kondenswasser, das ablaufen soll, bildet sich eigentlich nur im Winterhalbjahr. Die Tierchen mit Gift zu töten ist nicht nur ignorant, sondern auch verboten.