Mauerbau 1961 Tagebucheintrag könnt ihr mir helfen politische Situation soll drin enthalten sein und wie man sich fühlt habt ihr eine Idee danke schon mal?

Die 3 Aufgaben für eine gute Note

3 Antworten

Von Experten DianaValesko und kami1a, UserMod Light bestätigt
Warum hat die DDR am 13.8 1961 den Mauerbau begonnen ?

Fest steht, dass Ulbricht die offene Grenze zwischen dem West- und dem Ostteil Berlins nicht länger akzeptieren wollte.

Schon Wochen zuvor hatte er den sowjetischen Staats- und Parteichef Nikita Chruschtschow gedrängt, eine Lösung für das Berlin-Problem zu finden.

https://www.staev.de/berlin-airport/picturebook/23-wandbilder/60-pb01008-7.html#:~:text=%22NIEMAND%20HAT%20DIE%20ABSICHT%2C%20EINE,gr%C3%B6%C3%9Ften%20L%C3%BCgner%20der%20Geschichte%20da.

Um den Flüchtlingsstrom vom Osten in den Westen zu stoppen.

Niemand wollte in der sowjetische besetzten Zone/DDR leben müssen, weil dies eine Mangel-Wirtschaft und Diktatur war.

"NIEMAND HAT DIE ABSICHT, EINE MAUER ZU ERRICHTEN!" Diesen Satz sagt DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht am 15. Juni 1961 in einer Pressekonferenz. Zwei Monate später ist die Berliner Mauer gebaut –

und Ulbricht steht als einer der größten Lügner der Geschichte da.

https://www.staev.de/berlin-airport/picturebook/23-wandbilder/60-pb01008-7.html#:~:text=%22NIEMAND%20HAT%20DIE%20ABSICHT%2C%20EINE,gr%C3%B6%C3%9Ften%20L%C3%BCgner%20der%20Geschichte%20da.

In der DDR wurden das Volk durch das Volk-IM- bespitzelt die dem Nachrichtendienst MfS alle "Auffälligkeiten" zutrugen um daraus selber einen Vorteil zu erlangen.

Auf  89 DDR -Bürger kam somit ein IM .-Spitzel der sein Umfeld meldete, was dzu führte, das niemeand , niemanden traute. Selbst innerhalb der Familie kam es zu solchen IM-Spitzelmeldungen an die Stasi.

https://www.stasi-unterlagen-archiv.de/mfs-lexikon/detail/inoffizieller-mitarbeiter-im/#:~:text=Auf%2089%20DDR%20%2DB%C3%BCrger%20kam,620.000%20IM%20.

In so einem Tagebucheintrag könnte z.B. stehen:

Heute habe ich im Radio gehört, dass mitten in Berlin eine Mauer gebaut wird. Niemand kann mehr nach West-Berlin und von da kann auch keiner zu Besuch kommen. Man darf nicht einmal mehr telefonieren nach West-Berlin.

Ich kann das nicht fassen. Wieso machen die sowas? Sind die verrückt geworden? Mein Bruder, meine Schwägerin und meine beiden kleinen Nichten wohnen in West-Berlin. Werde ich die jetzt nie mehr wiedersehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Hanni188
Beitragsersteller

Danke darf ich das verwenden was du geschrieben hast

Woropa  09.02.2023, 08:25
@Hanni188

Ja, natürlich, dafür habe ich es ja geschrieben.

Hanni188
Beitragsersteller
@Hanni188

Hast du vielleicht noch ein bisschen mehr Ideen

Woropa  10.02.2023, 10:10
@Hanni188

Ein Tagebucheintrag könnte z.B. lauten:

Heute war bei uns auf der Arbeit gedrückte Stimmung Alle sind verzweifelt wegen dem Mauerbau. 2 Kolleginnen von mir haben deswegen geweint. Aber wir wissen auch alle, dass es gefährlich ist, in der Öffentlichkeit etwas gegen die Mauer zu sagen. Wenn das ein Vorgesetzter mitbekommt und einen anzeigt, dann kann man ins Gefängnis kommen wegen staatsfeindlicher Hetze.

Oder: In der Zeitung wird die Mauer antifaschistischer Schutzwall genannt. So ein Quatsch. Jeder vernünftige Mensch weiss, dass die Mauer nur gebaut wurde , um die DDR-Bürger daran zu hindern, nach West-Berlin zu fliehen.

Hanni188
Beitragsersteller
@Woropa

Ja also wie gesagt die Ideen sind sehr gut hättest du eine Idee wie man das alles in einem Zusammenhängenden Text schreiben könnte

Woropa  12.02.2023, 01:10
@Hanni188

Bei Tagebucheinträgen steht ja immer ein Datum dabei. Unter den ersten Text könntest du schreiben 13.8. 1961, unter den 2. Text, 14.8. 1961 und unter den 3. Text 16.8. 1961.

Von Experte Udavu bestätigt

In einen solchen Tagebucheintrag gehören persönliche Gedanken. Zum Beispiel diese hier:

Das Experiment des Sozialismus war 1961 gescheitert. Die DDR Bürger liefen ihrem Staat in Massen davon. Deshalb wäre es klug, dieses Experiment zu beenden und mit freien Wahlen für Klarheit zu sorgen. Dazu konnten die Kommunisten sich aber nicht durchringen. Stattdessen haben sie eine Mauer errichtet und auf ein Wunder gehofft. Dieses Wunder ist aber nicht eingetreten. Die Wirtschaft der DDR fiel immer weiter hinter dem Westen zurück.

Hanni188
Beitragsersteller

Das sind alles gute Ideen aber hast Du eine Idee wie man das alles in einem Text zusammenfassen könnte weil ich bräuchte das in einem zusammenfassenden Text wenn du mir dann noch helfen könntest weil das sind ich würde alles mit reinbringen wenn du eine Idee hast wie ich das alles mit einbinden könnte weil mein tagebucheintrag muss auch schon eine Seite mindestens sein wenn du mir da helfen könntest

Fuchssprung  11.02.2023, 20:44
@Hanni188

Ja, ich weiß, dass du die Aufgabe hast, diesen Tagebuch Eintrag zu verfassen. Aber du kannst ja nicht der Orignal Autor sein, weil du die Zeit ja anscheinend nicht erlebt hast. Also wenn das ein Tagebuch Eintrag sein soll, wer soll der Original Autor sein? Wann schreibt der das? Oder bin ich jetzt auf einem vollkommen falschen Dampfer?

Hanni188
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Na der original Autor soll Ben heißen also Ben soll heißen der der den tagebucheintrag schreibt

Fuchssprung  11.02.2023, 20:52
@Hanni188

Oh Gott, ist das schwierig mit dir :) Ich meine doch nicht seinen Namen, sondern was er für ein Mensch ist. Ich muss mich doch in ihn hinein versetzen, wenn ich so etwas schreibe. ich muss wissen, auf welcher Seite der Mauer er lebt, wie alt er ungefähr ist usw.

Hanni188
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Sie lebt in Ostberlin ihre Verwandten in Westberlin und ist 25 Jahre alt