Karikatur analysieren?

2 Antworten

Stolz und selbstsicher demonstriert der Mann mit einem Plakat und dem Slogan der Leipziger Montagsdemonstrationen 1989 (bitte gogglen). Je weiter er schreitet desto ungemütlicher scheint es aber zu werden. Im dritten Bild verlässt er die DDR, zu sehen an der Mauer im Hintergrund, um im wiedervereinigtem Deutschland als prekäre Aushilfe und Bittsteller gegen geringen Lohn der neuen "Herrschaft" (hier dem Kapitalisten) die Mercedes Autofelge (Sinnbild für Reichtum) putzen zu dürfen.

Fazit: von seinem mutigen und selbstbewussten Spruch, ist in der neuen Zeit des wiedervereinigten Deutschland nichts übrig geblieben und er muss ganz wieder ganz unten anfangen.

So sieht es zumindest der Zeichner.

Das Schild mit der Aufschrift Wir sind das Volk bezieht sich auf die Volksproteste (PEGIDA)als Reaktion auf die Flüchtlingswelle im Jahr 2015/2016. Mit dem Slogan Wir sind das Volk, soll auf anscheinende Unterwanderung der Gesellschaft durch Flüchtlinge gewarnt werden. Die Leute behaupten durch die Flüchtlinge einen geringen Lebensstandard zu haben und das eben viel Geld an Sozialhilfe auch für jene ausgegeben wird. Die Frau geht jedoch zur Aushilfe weil sie anscheinend arbeitslos ist und sucht nach einem Job. Man kann sie eher der unteren Mittel oder Unterschicht zuordnen. Aufjedenfall putzt sie Autoreifen von sehr reichen Menschen. Am Anfang hat sie noch eine gerade Körperhaltung am Ende aber eine eher unterwürfige.

Eine mögliche Botschaft: Die Menschen suchen die Probleme eher bei anderen den Ausländer für ihren eigenen schlechten Lebensstandard, obwohl beides nicht miteinander zu tun hat. Trotzdem können sie sich in solchen Momenten brüsten, da sie ihre anscheinbare Macht ausstrahlen können und ein Feinbild indentifiziert haben. Die Frau scheint bei Bild 1 alleine durch die Straße zu laufen man kann keine Demonstration erkennen. Das könnte die Ironie daran sein, es steht drauf Wir sind das Volk. Dabei spricht sie ja eigentlich nur für sich.

earnest  23.02.2023, 19:52

Generelle Zustimmung. Pegida würde ich aber nicht als "Volksprotest(e)" bezeichnen.

Bella0807
Beitragsersteller

Danke dir, ist eine sehr gute Interpretation.

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass es um die Wiedervereinigung Deutschlands geht (1990). 😅 ich glaube dazu passt es dann aber weniger

Bella0807
Beitragsersteller
@Xhunter321

Ja tut mir Leid 😅 ich habs auch grade gemerkt, dass man doch Kontext braucht