Warum wird hier gesagt, das der Mauerbau für die Teilung Deutschlands verantwortlich war?

11 Antworten

Vor dem MAuerbau gab es noch einige Kontakte zwischen den Menschen. Mein Opa ging sogar manchmal in den Westen zum Arbeiten.

Durch den Mauerbau riss das alles. Die Menschen entfremdeten sich, da man für Besuche Genehmigungen brauchte.

tomxxxx
Beitragsersteller

ja, ich weiß, ganz schlimm, aber lies bitte die Frage.

Grüß Dich tomxxxx

Das mit der glatten Lüge muss ich entschieden zurückweisen. Ich selbst stamme aus der Generation in der die Mauer gebaut wurde. Ich war 11 Jahre alt!

Der 4 Mächte-Status von Berlin und der BRD war entscheidend.

WIKIPEDIA

Als Viermächte-Status wird die gemeinsame Verantwortung der vier Siegermächte des Zweiten Weltkrieges, USA, Sowjetunion,Großbritannien und Frankreich, für Deutschland als Ganzes bezeichnet. Er leitet sich von der Berliner Viermächteerklärung vom 5.Juni 1944 ab, in der die Siegermächte eine „bedingungslose Kapitulation Deutschlands“ festgestellt und gemeinsam die oberste Regierungsgewalt über Deutschland in den grenzen von 1937 übernommen hatten.

Ein Allierter Kontrollrat der Vier Mächte mit Sitz in Berlin sollte Richtlinien für eine einheitliche Besatzungspolitik in denBesatzungszone Deutschland erlassen.

Damit ist klar, das alle 4 Mächte einen gleichen Status hatten und daher sich absprechen mussten, um gemeinsam das Land zu regieren bis eine neue volle Souveränität Deutschlands eintritt. Nun hat sich aber die Sowjetunion dieser Verpflichtung entzogen und in ihrer Zone ein autoritäres von ihr abhängiges kommunistisches System geschaffen, entgegen aller Absprachen der 4 Mächte.

Dennoch war es der Bevölkerung noch möglich, sich dieser Drangsalierung durch Umsiedelung in die anderen Zonen zu entziehen. Dadurch blutete diese sowjetisch besetzte Zone DDR ( Deutsche Demokratische Republik - welch ein Witz) aus. Aber es gab diese Freiheiten des Umsiedelns, des Einkaufers und des Schulbesuches wie man es sich wünschte. Aber die sowjetische Besatzungszone sprich DDR konnte ohne die Menschen nicht überleben und hat dies alles verboten.

Durch die Mauer wurde die Freiheit, die Familien, die Verwandtenbesuche, des Einkaufes und des Schulbesuches radikal unterbunden und man übte mit Schusswaffengebrauch und andersartiger Gewalt deswegen Zwang aus. Jeder der trotzdem die DDR verlassen wollte wurde ins Gefängnis geworfen oder aber an der Grenze beim entdecktem Fluchtversuch erschossen. Dadurch das niemand mehr zu seinen Verwandten kam, zu seinen Familien, Müttern und Väter usw. usw. ist die Mauer eine Spaltung bzw. Teilung Deutschlands.

Ich habe diese Teilung miterlebt in Berlin. Und ich würde mit Deinen Worten doch deutlicher vorsichtiger umgehen. Was weißt Du schon wie man sich durch die Teilung fühlt?

In diesem Film kommen genau die zu Wort, die ungefähr in Deinem Alter waren. Schau ihn Dir an,. Der Film erzählt die Wahrheit über die tatsächliche Vorkommnisse.

Die Klasse - Berlin 61 (Film)

https://www.rbb-online.de/doku/die/die-klasse---berlin--61.html

(Auf der Webseite auf dieses Bild klicken)

Bild zum Beitrag

Zusätzlich noch:

Die deutsche Teilung: Das müsst ihr wissen

https://www.youtube.com/watch?v=KX8WrWKqbHE

Es geht mir nicht darum, die DDR schönzureden, sondern um die Propaganda hier durch Selektion bzw. weglassen zu zeigen. Wo liege ich falsch?

Du kannst eigene Verfehlungen gegen die Menschlichkeit nicht dadurch relativieren und gar gutheißen, indem Du andere anklagst, ganz gleich was die nun gemacht haben. Die 4 Mächte haben in Westdeutschland und in West-Berlin nicht so agiert wie die Sowjetunion. Das ist schon mal festzuhalten

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Politik, Geschichte)

Dorfrocker  21.09.2021, 14:58

Er leitet sich von der Berliner Viermächteerklärung vom 5.Juni 1944 ab, in der die Siegermächte eine „bedingungslose Kapitulation Deutschlands“ festgestellt und gemeinsam die oberste Regierungsgewalt über Deutschland in den grenzen von 1937 übernommen hatten.
Interessant. Das Datum, meine ich….Außerdem möchte ich darauf hinweisen, wer und wo zuerst Änderungen am Status der Besatzungszonen vollzogen hat. Das waren NICHT die Russen!!! Desweiteren empfehle ich, sich mal mit dem Buch,,Das Deutschlandprotokoll“ auseinanderzusetzen. Speziell mit den Textstellen, welche sich mit dem Brandenburger Abkommen beschäftigen.
Und zur Erklärung: ich war und bin weder ein Freund der Russen noch des Sozialismus. Nichtsdestotrotz sollte man schon bei der Wahrheit bleiben. Und wie die meisten Antworten hier beweisen :der Sieger schreibt die Geschichte! Traurig eigentlich…..

vonGizycki  21.09.2021, 15:42
@Dorfrocker

Das waren NICHT die Russen!!!

Ohne die Russen wäre der Kommunismus in der DDR (welch ein Witz) nie möglich gewesen. Sie hatten das Sagen.

Dorfrocker  21.09.2021, 17:04
@vonGizycki

Erstens gab es noch nie irgendwo auf der Welt Kommunismus. Zweitens war die DDR auf dem Weg zum Sozialismus, der Vorstufe zum Kommunismus. Drittens ging es hier um etwas anderes- und die Aussage steht nach wie vor: ,, das waren NICHT die Russen!“

Mit ein wenig Geschichtskenntnis und ohne ideologische Augenbinde dürfte das jedem einleuchten.

Dorfrocker  21.09.2021, 17:15
@vonGizycki

https://de.wikipedia.org/wiki/Mirko_Drotschmann.
Und-wann hat der gelernt?! Ich sage doch, der Sieger schreibt die Geschichte! An Dir sieht man ja, daß das klappt. Wenn, dann greif bitte auf Zeitzeugen oder Leute zurück, die diese Zeit persönlich erlebt haben. Und nicht nur durch Hörensagen beurteilen können. Es gab KEIN Kommunismus auf der Welt, bei den Russen hieß das nur so. War es aber nicht. Hab es selber dort erlebt….

vonGizycki  21.09.2021, 18:07
@Dorfrocker

Naja, dann muss sich wohl Mirko Drotschmann geirrt haben. Da kann es ja auch nur er sein, wer sonst ....pffffff 🙄

Dorfrocker  21.09.2021, 19:02
@vonGizycki

Der war ja auch nicht dabei😊 Frage Leute, die das alles noch kennen, wenn Du Dich traust….. Nochmal langsam erklärt für Leute, die nicht schnell denken können: der Sieger schreibt die Geschichte, und zwar zu seinen Gunsten. Das war schon immer so! Die nachfolgenden, die das dann nur vom Hörensagen und Lesen usw. kennen, plappern logischerweise das dann auch nach. Soweit klar?😉

Und außerdem: wess‘ Brot ich ess, dess‘ Lied ich sing….. eine alte Bauernweisheit. Und nun schau mal genau hin, aus welchem ,,Stall“ der Herr kommt. Selbsterklärend.

Der Fragesteller hat schon irgendwo recht mit der einseitigen Berichterstattung. Anderes Beispiel für nicht-so-Helle: wer hat den 2.WK entschieden? Die Jugend heute sagt: die Ami‘s. Aha. Dann sollten sie mal richtig in die Geschichtsbücher schauen. Entscheidend war der Russe. Und der hat auch am meisten bluten müssen. Sagen schon allein die Opferzahlen. Soviel zur Geschichtsverdrehung heutzutage.

tomxxxx
Beitragsersteller

"Als das mit der glatten Lüge muss ich entscheiden zurückweisen. Ich selbst stamme aus der Generation in der die Mauer gebaut wurde. Ich war 11 Jahre alt!"

was ändert das an den Historischen Ereignissen?

"Damit ist klar, das alle 4 Mächte einen gleichen Status hatten und daher sich absprechen mussten"

eben. Und das wurde nicht gemacht, indem die Teilung auf der Sechsmächtekonferenz ohne die SU berschlossen wurde und die einseitige Währungsreform durchgesetzt wurde.

"ein autoritäres von ihr abhängiges kommunistisches System geschaffen"

das war aber nach der Teilung durch die Westmächte, Deutschland hätte wie Österreich sein könne, wenn die Westmächte keine "Ostfront" aufgebaut hätten. Das hat Stalin vorgeschlagen. Es wurde mehrmals eine wiedervereinigung "vom Osten" vorgeschlagen. Im übrigen hat das System mit Kommunismus wenig zu tun, wie auch in Chna u.a. ist aber ein anderes Thema.

"Durch die Mauer wurde die Freiheit, die Familien, die Verwandtenbesuche, des Einkaufes und des Schulbesuches radikal unterbunden usw."

jaja, schon klar. Das weiß jedes Kind. Es geht aber um die Zeit vorher und die einseitige Darstellung hier. (s.o.) Wozu muss man lügen bzw. manipulieren, wenn man im Recht ist?

"Was weißt Du schon wie man sich durch die Teilung fühlt?"

wie kommst du darauf, das ich die gut finde? Wie gesagt, DDR Mauer, Stasi böööse, alles richtig, aber am Thema vorbei. Es geht um die einseitige Darstellung. Es gibt nicht nur Schwarz/Weiß.

"Du kannst nicht eigene Verfehlungen gegen die Menschlichkeit nicht dadurch relativieren und gar gutheißen, indem Du andere anklagst"

tue ich nicht, den Whataboutismus betreibst aber du. Und du vermischst verschiedene Themen. Wie gesagt, volle Zustimmung, deinem Mauer ganz bööse, trennung von Familien, Mauertote, Stasi usw.

Aber das rechtfetrtigt keine bewusste Täuschung bzw. Propaganda in den Medien hier.

Ich frage mich wozu man das hier nötig hat.

vonGizycki  15.08.2021, 10:31
@zetra

Das ist einseitig. Im Text hinter dem Link von Dir steht auch dieses und das hast Du weggelassen:

Welt (Dein Link)

Stalin zeigte wenig Ausdauer und schien interessierter am Aufbau der Streitkräfte in der DDR. Offenbar rechnete er von vornherein mit einer Ablehnung. Es widersprach Stalins Logik des Machterhalts, einen Staat zu opfern. Das trifft auch auf seine Nachfolger zu. Letztlich wollte Stalin wohl die Verantwortung für die Teilung dem Westen zuschieben und die Einbindung der DDR in das kommunistische System legitimieren. Dokumente und Äußerungen aus Moskau wie Ost-Berlin belegen zudem, dass das vereinte Deutschland kein neutrales, sondern ein sozialistisches sein sollte.

Hier sollte der Text zur Vervollständigung weitergelesen werden. Nochmal der Link zur Webseite wo der Text von zetra verlinkt, steht.

https://www.welt.de/kultur/history/article13689627/Adenauers-vertane-Chance-zur-Wiedervereinigung.html

WIKIPEDIA

Bundeskanzler Konrad Adenauer, die westdeutsche Öffentlichkeit und die Westmächte lehnten die Stalin-Noten als Störmanöver ab, mit dem Stalin die Westintegration der Bundesrepublik Deutschland habe behindern wollen. Dies ist auch heute die herrschende Meinung in der Geschichtswissenschaft.

zetra  15.08.2021, 11:54
@vonGizycki

In welcher Geschichtswissenschaft, das ist eine Verteidigung und alles sehr hypothetisch und es ging auch anders siehe Österreich.

Adenauer pokerte schon zu hoch mit der Forderung der Rückgabe der Ostgebiete, die ja nicht verhandelbar waren und somit war das schon klar das mit diesem Mann es nicht gehen konnte?

vonGizycki  15.08.2021, 11:55
@zetra

Naja, wer der Wissenschaft kein Vertrauen schenkt, dem ist auch nicht zu helfen.

zetra  15.08.2021, 12:33
@vonGizycki

Mach mal so weiter, aber solche Bürger braucht ein System, wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe. Bist du Gottes Sohn, dann hilf dir selbst. Vertrauen in die Politik, geht es noch?

vonGizycki  15.08.2021, 13:04
@zetra

Und wie stellst Du Dir ein Gesellschaft, ein Volk ohne Politik vor?

Es entbehrt jeglichen Realitätssinns. Aber das ist ein anderes Thema das mit dem Mauerbau so direkt nichts zu tun hat.

zetra  15.08.2021, 13:23
@vonGizycki

Suggestivfrage, denn eine vernünftige Politik ist aller Orten noetig, nur sie muss dem Volke dienen und nicht eigenen Interessen von Politikern, wie es hier passiert ist. Ich würde an deiner Stelle Wissenschaftler und Politiker trennen, denn eine Vermischung ist dabei nicht hilfreich.

tomxxxx
Beitragsersteller
@vonGizycki

"Naja, wer der Wissenschaft kein Vertrauen schenkt, dem ist auch nicht zu helfen."

lies bitte mal deinen verlinkten Text genau. Das sind Spekulation und Interpretationen:

"Letztlich wollte Stalin wohl", "Stalin zeigte wenig Ausdauer", "schien interessierter", "Es widersprach Stalins Logik"

das steht wenig substanzielles.

Dein Wikipedia Zitat:

das steht, die Sicht Adnenauers. Und?

"Dies ist auch heute die herrschende Meinung in der Geschichtswissenschaft"

das meinst du vermutlich mit "Wissenschaft". Die andere Sicht ist ja aus dem Geschichtsbüchern verschwunden.

Und was soll daran schlimm sein, das Stalin ein neutrales Deutschand lieber war, als eine Westeinbildung?

Wo ist das Problem? Man hätte einfach die Angebote annehmen oder verhandeln können. In Österreiche hat es ja auch geklappt.

vonGizycki  15.08.2021, 23:08
@zetra

" Ich würde an deiner Stelle Wissenschaftler und Politiker trennen, denn eine Vermischung ist dabei nicht hilfreich."

Wer die Wissenschaft im politischen Verhalten ignoriert, begeht einen schweren Fehler. Stichwort: Covid19, Umweltschutz, Energiewende, Agrarwende, Verkehrswende, Pflegewende, usw.

Die Wissenschaft ist für kluges Politisches regieren unverzichtbar!

vonGizycki  15.08.2021, 23:14
@zetra

Suggestivfrage??

Das ist eine ganz normale Frage nach Deiner Ansicht. Schließlich fragtest Du: "Vertrauen in die Politik, geht es noch?"

Die Alternative wäre keine Politik mit der Hoffnung, das dies Vertrauen schafft. In was denn? Das ist für mich undenkbar und nicht machbar! Und deshalb habe ich nachgefragt. Kann ja sein, das Du da etwas sehr Erhellendes zu sagen hast.

Also die Trennung von DE fing mit der Nacht- und Nebelaktion der Währungsreform an und das war 1948.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/waehrungsreform-1948-614040

Dann wurde nicht gelogen, sondern nur wichtige Details weggelassen, um am Ende eine andere Wahrheit vermuten zu lassen, was ja so mancher Bürger dann auch glaubte und das bis Heute genau genommen.

Auch diese Feststellung von Wehner und Dehler wird verwässert, um Adenauer nicht zu diskreditieren, der der eigentliche Macher der Teilung war und auch Heute noch über den Klee gelobt wird, obwohl ihn der Spiegel vom Sockel holte.

Layout 1 So sah er bei Licht aus und nicht anders. Stalinnoten vom Tisch fegen, da aber Österreich das annahm. wird ihm der Wind vom Bluff aus die Segel genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tomxxxx
Beitragsersteller

ok, wenn aber gesagt wird, die Teilung Deutschlands erfolgte durch den Bau der Mauer, ist das ja falsch, da die Teilung schon mehr als 10 Jahre vor dem Mauerbau vollzogen wurde. Und da "Experten" im Fernsehen ja wissen sollten, wovon sie Reden, ist es ja Vorsatz, also eine bewusste Lüge.

Oder wo ist mein Fehler?

Layout1: Das Bild mit Adenauers Schaf an seiner Leine und das Zitat über den "dummen Bürger" ist genial;)

Nette Auflistung.

Leider fehlt bei dir die Erwähnung der Unzufriedenheit mit einem diktatorischen und unfähigen System, dem bis zum Mauerbau bereits 3,5 Millionen Menschen weggelaufen waren.

In der Mehrheit Fachkräfte mit Rückgrat und Mut.

tomxxxx
Beitragsersteller

ja, aber wie willst du damit Lügen und Propaganda (auch) hier, bis heute rechtfertigen?

Darum ging es in der Frage. Der Kalte Krieg ist doch vorbei, und damit seine Propaganda, auf beiden Seiten, oder?

Die Teilung wurde nun einmal von Adenauer im Auftrag der Westmächte schon 1948 beschlossen. Und die DDR hat mehrmals eine Wiedervereinigung vorgeschlagen. Dann kam die Militarisierung, Hallsteindoktrin usw. Deutschland hätte sein können, wie Österreich.

Warum die einseitige Darstellung? Die Welt ist nicht Schwarz/weiß.

Felix968629  14.08.2021, 18:37
@tomxxxx

Einseitig schreibst hier du.

Ich weigere mich, dir das Wort "argumentieren" zuzugestehen.

Die Argumente sind nicht falsch, aber auch in der DDR sind viele Entscheidungen getroffen worden, die eine Wiedervereinigung erheblich erschwert haben. Das fängt mit der Bodenreform und der Enteignung einer grossen Anzahl von Firmen an bis hin zur Bildung einer Einparteiendiktatur. Die sowjetische Besatzungszone wurde nach stalinistischen Modell wirtschaftlich und politisch umgebaut, so dass die Unterschiede zwischen den beiden Staaten noch grösser wurde. Die Abrieglung zwischen DDR und Bundesrepublik 1952 wurde von Seiten der DDR betrieben. Die Unterbrechung des Verkehrs und des Telefonnetzes auch zu Westberlin wurde von der DDR betrieben. Der Mauerbau 1961 in Berlin wurde von der DDR betrieben. Ich denke, keine Seite hat sich mit Ruhm bekleckert, wo es um die Wiedervereinigung ging.