Matura Österreich?

Ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass ich nur den Pflichtschulabschluss habe also ich hab noch keine der 4 Jahre von der Oberstufe begonnen.

XXsadXX  29.05.2024, 12:13

Für was möchtest du die Matura machen ?

laolee
Beitragsersteller

Ich möchte Medizin studieren.

2 Antworten

Egal auf welcher Schulform zu gehst, das Matura lässt sich denke ich nicht verkürzen.

In Deutschland sind die meisten Schüler 16 oder 17, wenn sie das Abitur (Matura) beginnen. Es gibt sogar Schüler, die bereits 18 oder noch älter sind! Es ist also bei uns vollkommen normal....

XXsadXX  29.05.2024, 12:27

Natürlich lässt sich die Matura verkürzen ohne ewig in einer Schule sitzen zu müssen

Für die Externistenmatura ist der positive Abschluss der 8. Schulstufe Voraussetzung (den hast du ja), es ist aber keine bestimmte Dauer vorgeschrieben. Du musst dazu nicht einmal in die (Abend-)Schule gehen.

Du musst allerdings in jedem Fall die Zulassungsprüfungen (über den gesamten Stoff der Oberstufe) positiv ablegen, bevor du zur Matura antreten darfst. Wie (und wie schnell) du dir diesen Stoff aneignest, ist allein deine Sache.