Kann ich mit der Matura (=Abitur) in der Türkei studieren?
Momentan besuche ich eine Abendschule in Österreich und beende diese vorraussichtlich März 2018 mit der Reifeprüfung. Ich bin im besitzt der türkischen Staatsbürgerschaft und besitzte ebenfalls ein Daueraufenthalt in Österreich. Nun zu meiner Frage: Kann ich mit der Matura, welche ich in der Abendschule erwerbe an Universitäten in der Türkei studieren? Wenn ja, muss ich dann Aufnahmeprüfungen absolvieren? Ich beherrsche zwar die türkische Sprache jedoch spreche ich besser Deutsch, da ich in Österreic geboren und aufgewachsen bin.
Falls jemand sich mit dem Thema auskennt bzw. selbst beschäftigt hat und meine Fragen beantworten kann wäre ich dem jenigen/der jenigen sehr dankbar
Danke im Voraus Mr.X.
3 Antworten
Ich würde mir eher darüber Gedanken was zur Zeit in der Türkei los ist. Schon aufgefallen das die Akademiker dort grad nicht so gefragt sind?
Mit einem europäischen schulabschluss darfst du überall studieren! Jedoch wird es sehr sehr wahrscheinlich ein aufnahmeprüfung geben oder sie schauen einfach in der uni nur, ob du türkisch sprechen kannst.
Hallo;
Ja, du hast die Möglichkeit mit einem Abitur in der Türkei zu studieren. Solltest aber die Aufnahmeprüfung YÖS Prüfung absolvieren. Mehr Infos zu der YÖS Prüfung findest du hier: http://www.globalacademia.com/de/yoes-pruefung/
Wenn du zum Beispiel Medizin studieren willst, solltest du eine hohe Punktzahl erreichen.
Du solltest dir keine Sorgen über die türkische Sprache machen. Ungefähr %10 der Studierenden in der Türkei sind nicht türkischer Abstammung und sprechen gar kein Türkisch. Studieren auf Englisch.
Falls du weitere Fragen zum Studium in der Türkei hast, kannst du uns kontaktieren.